Bitte um Rückruf

Glossar Brennstoff

Erneuerbarkeit des Energieträgers
Durch die Unerschöpflichkeit erneuerbarer Energieträger bei nachhaltiger Nutzung, stehen diese beliebig lange zur Verfügung und schonen die vorhandenen Reserven fossiler Energieträger. Durch die Regionalität der erneuerbaren Energieträger können auch die Auswirkungen von Krisen der internationalen Energiewirtschaft reduziert werden.

Heizkomfort
Darunter wird der Bedienungs bzw. Arbeitsaufwand für die Beschaffung des Energieträgers, den Betrieb und die Wartung der Heizanlage sowie die Entsorgung von eventuellen Rückständen verstanden.

Kosten
Darunter werden sowohl die Kosten für die Beschaffung der Heizanlage (Investitionskosten) als auch für den Energieträger verstanden. Der Betrachtungszeitraum beträgt 15 Jahre auf Basis heutiger Preise.

Raumbedarf Heizung und Energieträger
Der Platzbedarf des Heizsystems und der Lagerbedarf des Energieträgers sind zusammen für dieses Kriterium ausschlaggebend.

Regionale Wertschöpfung
Auch hier bezieht sich die Betrachtung auf den Kauf der Heizanlage und die laufende Beschaffung des Energieträgers. Beim Kauf der Heizanlage wurde beurteilt, welcher Anteil der Wertschöpfung – also im Wesentlichen welcher Teil des in Umlauf gebrachten Geldes – in Österreich bleibt. Demgegenüber wurde betreffend der Beschaffung des Energieträgers der Regionsbegriff räumlich eingeschränkter bewertet. Ausgegangen wurde auch von einer unvollständigen und unterschiedlichen steuerlichen Berücksichtigung von Umweltauswirkungen.

Umweltauswirkungen lokal
Die lokalen Umweltauswirkungen sind geprägt von den sogenannten „klassischen“ Luftschadstoffen, wie Staub, Stickoxide, Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Zwischen den verschiedenen Heizsystemen kann es bei einzelnen Schadstoffen beträchtliche Unterschiede geben. Dies kann durch die Qualität der Verbrennung aber auch durch die Energieträger selbst bedingt sein. Bei qualitativ hochwertigen und sorgfältig betriebenen Systemen können bei allen Technologien akzeptable Werte, deutlich unter den jeweils vorgeschriebenen Grenzwerten, erzielt werden.

Klimawirksamkeit
Die Klimawirksamkeit ist im Unterschied zu den lokalen Umweltauswirkungen unabhängig vom Standort einer Heizanlage. Gemeint ist damit, in welchem spezifischen Ausmaß die verschiedenen Energieträger zur Erwärmung der globalen Temperatur der Erdatmosphäre beitragen. In erster Linie betrifft dies die Kohlendioxid-Emissionen (CO2).

Verfügbarkeit/Lagerfähigkeit
Durch Lagerhaltung – sei es vor Ort oder in regionalen und nationalen Lagern – können allfällige Schwierigkeiten bei der Versorgung abgefangen werden. In den letzten Jahrzehnten konnten bei keinem Energieträger größere Probleme bei der Verfügbarkeit festgestellt werden. Nicht gemeint sind dabei allfällige Preisschwankungen oder „Preiskrisen“.