Bitte um Rückruf

Fahrradnavis

Mit dem Fahrrad ohne Umwege ans Ziel. Auch ohne detaillierte Ortskenntnisse? Smartphone-basierende Fahrradnavis helfen in Vorarlberg und den angrenzenden Regionen, die schönsten oder schnellsten Fahrradverbindungen zu finden.

stock.adobe/primil

Die besten Radrouten stets zur Hand: Mit Smartphone-Apps wie Komoot, Google-Maps oder Bike Citizens steht auch für Zweirad-Freunde gute Navigations-Software zur Verfügung. In einem Pilotprojekt mit der Firma Bike Citizens wurde eine optimierte Kartengrundlage für den Grenzraum Vorarlberg/Liechtenstein/St. Gallen sowie das deutsche Bodenseeufer erarbeitet. Grund für die Kooperation war, dass die Bike Citizens App eine Offline-Navigation anbietet. Einmal am Smartphone installiert, sucht sie ganz ohne Internet-Verbindung die schnellsten bzw. kürzesten Radwege zum definierten Ziel. Angesichts nach wie vor hoher Roaming-Gebühren in der Schweiz ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Die kostenlose App und die kostenpflichtige Navigationskarte können in den App-Stores von Apple und Android heruntergeladen werden.

Tipp: Mit der Universal-Fahrradhalterung „Finn“ kann das Smartphone sicher und bequem am Fahrrad befestigt werden.