Bitte um Rückruf

Stromdetektive im Kindergarten Lustenau

Im Rahmen des Projekts "energieautonomie.begreifen" hat sich der Kindergarten „Am Schlatt“ einen ganzen Monat lang mit dem Thema „Strom“ beschäftigt. Aus den Kindern wurden in dieser Zeit richtige Stromdetektive. Was ist alles passiert?

Im Rahmen des Projekts "energieautonomie.begreifen" hat sich der Kindergarten „Am Schlatt“ einen ganzen Monat lang mit dem Thema „Strom“ beschäftigt. Aus den Kindern wurden in dieser Zeit richtige Stromdetektive. Was ist alles passiert?

Zuerst suchten die Kinder im Kindergarten nach Geräten, die Strom verbrauchen. Sie wägten ab, ob es ohne diese Geräte tatsächlich nicht geht und wenn nicht, wie lange solche Geräte benutzt werden müssen. Diese Erkenntnisse übertrugen die Kinder auf ihr eigenes Zuhause und lernten dabei einiges über den bewussten Umgang mit Strom. Es wurde ab sofort sowohl im Kindergarten als auch zu Hause ganz genau darauf geachtet, dass elektrische Geräte nicht unnötig eingeschalten waren, dass das Licht gelöscht wurde wenn der Raum verlassen wurde, die Haare auch mal luftgetrocknet werden konnten, die Heizung in ungenutzten Räumen abgedreht wurde.

Früher - Heute
Darüber hinaus wurde Stromverbrauch früher und heute verglichen. Früher wurde zB.: der Kaffee von Hand gemahlen und eine Fotokamera wurde ebenfalls ohne Strom betrieben. In diese konnte man „hineinschlüpfen“ (gemeint ist der Überwurf um durch Verdunkelung den Durchblick des Fotografen zu erleichtern). Eine Schreibmaschine bei der man ziemlich reinhämmern musste spuckte Buchstaben direkt auf dem Papier aus. Dank Herrn Riedmann, einem Großvater eines der Kinder, konnten diese durch ausprobieren und experimentieren erkennen, dass damals vieles ohne Strom wirklich ganz anders war und trotzdem funktionierte.

EnergieEcke
Im Kindergarten wurde außerdem eine Energieecke eingerichtet. Neben dem Erlernen des sparsamen Umganges mit Strom konnten die Kinder auch mit dem „heißem Draht“ spielen und dadurch ihre Auge-Hand Koordination üben sowie ihre Geduld und Ausdauer testen.
Nach einem spannenden und stromsparenden Jänner wissen die Kinder nun, welche Geräte Strom benötigen, welche auch ohne betrieben werden können und was wir heutzutage ohne Strom nicht hätten.

Das Projekt "Energieautonomie begreifen" bietet mit finanzieller Unterstützung des Landes Vorarlberg und der Vorarlberger Kraftwerke AG ein Bildungs-Angebot für Kindergärten und SchülerInnen zur Energieautonomie an. Weitere Informationen hier.