Bitte um Rückruf

e5-VorOrt beim Kraftwerk Illspitz

Im Rahmen des dritten e5-VorOrt 2015 wurde das Kraftwerk Illspitz der Stadtwerke Feldkirch, welches sich seit 2008 in Planung befindet und 2014 ans Stromnetz ging, besucht.

Projektleiter DI. Hans-Jörg Mathis und Geschäftsführer der Stadtwerke Feldkirch Manfred Trefal berichteten über die Vorgeschichte, die Umsetzung, die Herausforderungen und die Wirtschaftlichkeit des Projekts.

Es wurden nicht nur der Bau an sich sowie die zwei riesigen Kaplan BULB Turbinen bestaunt. Da das Kraftwerk in eine sensible Auwaldlandschaft eingebettet ist und an ein Naturschutz- und Natura-2000-Gebiet angrenzt, konnten sich die 19 interessierten TeilnehmerInnen auch ein Bild der vielen Maßnahmen in Bezug auf Natur- und Landschaftsschutz sowie Hochwassersicherheit machen.

Impressionen vom e5-VorOrt beim Kraftwerk Illspitz: