Neue Perspektiven im Lehmbau

Informationsveranstaltung von unserem Kooperationspartner Verein ecowerkstatt aus Liechtenstein.

02.06.2016
18:30
Jetzt anmelden

Informationsveranstaltungvon unserem Kooperationspartner Verein ecowerkstatt aus Liechtenstein.

Inhalt
Anhand von realisierten Projekten im Wohnbau, von Gewerbe- oder Sakralbauten sowie des öffentlichen Raumes, erhalten die Teilnehmer Einblick über die verschiedenen Techniken des Lehmbaus und dessen Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten.

Referent
Martin Rauch, Lehm Ton Erde, Schlins Keramiker, Ofenbauer und Bildhauer. Durch die Erfahrung in Afrika als Entwicklungshelfer mit der optimalen Resourcennutzung Erde gab ihm den künstlerischen Impuls. Das Bilden mit Ton wuchs zum Anspruch des baukünstlerischen Gestaltens mit Erde: die Umformung des Grundes zur bewohnbaren (Raum)Figur. Als Diplomarbeit lieferte Marin Rauch eine Studie über neue Gestaltungsmöglichkeiten im Lehmbau. Sein besonderes Interesse galt von Beginn an der Stampflehmtechnik, einem Verfahren, in dem das Material nicht nachträglich verkleidet oder verschönt wird. Rauch ging daran, die Sprache des Lehmbaustoffes wieder sichtbar zu machen.

Zielgruppe
Architekten, Ingenieure, Bauhauptgewerbe, Bauherren, Interessierte

Dauer
1 1/2 Stunde

Kosten
freier Eintritt

Ort
Universität Liechtenstein, Vaduz

ANMELDUNG
Verein ecowerkstatt
Frau Wally Frommelt
Benderer Strasse 33
9494 Schaan
Liechtenstein

Telefon +423 232 74 03
Fax +423 239 68 78
Email info@ecowerkstatt.li
Web www.ecowerkstatt.li

  • Bis Montag 30. Mai 2016