Bitte um Rückruf

12. Vorarlberger Umweltwoche bietet tolles Programm

Vom 28. Mai bis 06. Juni findet zum zwölften Mal die Vorarlberger Umweltwoche statt. Mit über 100 spannenden Veranstaltungen und 10 Tage buntes Online-Programm gibt es wieder viel zu erleben, entdecken und erfahren.

Vom 28. Mai bis 06. Juni findet zum zwölften Mal die Vorarlberger Umweltwoche statt. Mit über 100 spannenden Veranstaltungen und 10 Tage buntes Online-Programm gibt es wieder viel zu erleben, entdecken und erfahren. Mit dabei sind natürlich auch wieder die e5-Gemeinden.

Zum Auftakt der Umweltwoche lud der Gemeindeverband in den Gemeinschaftsgarten Niederbahn in Dornbirn. „Die Umweltwoche liefert wichtige Impulse, über das eigene Handeln nachzudenken“, betonte Andrea Kaufmann, Bürgermeisterin von Dornbirn und Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands. Denn oft sei es ganz einfach, etwas zu verändern und einen Beitrag zu einem wertschätzenden Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten. Nur sei uns das oft nicht bewusst.

Breites Veranstaltungsangebot im Umweltkalender

„Über 100 Präsenzveranstaltungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm“, freut sich Bürgermeister Rainer Siegele, Präsidiumsmitglied des Vorarlberger Gemeindeverbands. Das Angebot reicht von Biotop-Exkursionen, Kräuterwanderungen und Waldbaden über Repair-Cafés bis hin zur Kleidertauschparty, Bilderbuch-Kino und einer Spiele Rallye.“

Zum Auftakt der Umweltwoche lud der Gemeindeverband in den Dornbirner Gemeinschaftsgarten Niederbahn.

„Der Schutz der Umwelt und des Klimas ist eine globale Aufgabe, aber sie beginnt bei jeder und jedem Einzelnen von uns“, zeigt sich Umweltlandesrat Johannes Rauch überzeugt. "Die Motivation der Umweltwoche sei immer eine Bewusstseinsschaffung gewesen, um die Wichtigkeit von Artenvielfalt und Nachhaltigkeit zu vermitteln", so Rauch.

Insektenvielfalt und –anzahl nimmt deutlich ab

Die Bedeutung von Insekten verdeutlichte Katrin Löning vom Österreichischen Ökologie-Institut in Vorarlberg: „Wir brauchen Insekten als Grundlage für einen funktionierenden Naturhaushalt. Denn sie sind ein wichtiger Bestandteil der Nahrungskette.“ Seit Jahren gehe die Anzahl und Vielfalt an Insekten allerdings zurück, was Anlass zur Besorgnis sei.

Dem zu begegnen sei eigentlich einfach. „Mit einheimischen Pflanzen in Pflanztrögen auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Dach können wir vom Frühjahr bis in den Herbst ein gutes Nahrungsangebot für Insekten schaffen“, so Löning.

Der Gemeinschaftsgarten Niederbahn bietet Lebenräume für Insekten mitten im dicht besiedelten Wohngebiet. Auch die Dächer des Gemeinschaftsgarten sind begrünt.

Auch e5-Gemeinden mit bunten Programm dabei

Das e5-Landesprogramm ist Mitglied der Umweltwochenplattform und hat auch heuer wieder Aktionen und Veranstaltungen für die e5-Gemeinden zur Buchung angeboten. In den e5-Gemeinden der Region amKumma und in der e5-Gemeinde Frastanz können Interessierte heuer die „digitale Schnitzeljagd durch die e5-Gemeinde“ absolvieren, welche an unterschiedlichen Stationen Natur- und Klimaschutzthemen behandelt und Aufgaben stellt.

Die e5-Gemeinde Sulz bietet für Kinder und Jugendliche einen e5-Zeichenwettbewerb an, in welchem Zeichnungen zu Klima- und Naturthemen eingereicht werden können. Die e5-Fahrradkinos in Göfis, Andelsbuch/Egg und Höchst mussten leider aufgrund der Sperrstunde um 22 Uhr und der Maskenpflicht abgesagt werden. Bestimmt ergibt sich aber bald eine neue Gelegenheit für ein e5-Fahrradkino.

Neben den Buchungen über das e5-Landesprogramm haben sich viele e5-Gemeinden tolle Exkursionen, Aktionen und Veranstaltungen für die Umweltwoche einfallen lassen. Alle Veranstaltungen finden sich im umweltv – Veranstaltungskalender.

Das e5-Landesprogramm dankt allen Gemeinden, die sich an der Umweltwoche beteiligen für ihr Engagement und ihren Einsatz.