Bitte um Rückruf

120 Jahre Erfahrung machen sich bezahlt!

Unter dem Motto "Zeigen, was wir können" errichtete die Firma Lins dach & fassade im Feldkirch Altenstadt am alten Standort ihr neues Firmengebäude, das nun nicht nur den Bedürfnisen der stetig gewachsenen Firma entspricht, sondern auch höchste ökologische und energetische Standards erfüllt.

Unter dem Motto "Zeigen, was wir können" errichtete die Firma Lins dach & fassade in Feldkirch Altenstadt am alten Standort ihr neues Firmengebäude, das nun nicht nur den Bedürfnisen der stetig gewachsenen Firma entspricht, sondern auch höchste ökologische und energetische Standards erfüllt.

Bereits seit 1907 ist der Familienbetrieb Lins dach & fassade, der 1898 gegründet wurde und mittlerweile in 4. Generation geführt wird, in der Königshofstraße in Altenstadt angesiedelt. Wie früher üblich, wurde nebenbei noch eine Landwirtschaft betrieben und somit diente das Einfamilienhaus damals gleichzeitig auch als „Firmengebäude“. 1954 wurde von der 2. Generation nebenan ein Einfamilienhaus errichtet, das im Anschluss zum neuen Firmensitz wurde. Vor etwa 25 Jahren kam dann die Ausstellungshalle dazu.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, der gewachsenen Firma und den Mitarbeitern genügend Platz und ein gutes Arbeitsumfeld sowie den Kunden eine bestmögliche Beratungsqualität vor Ort bieten zu können, wurden 2013/14 Überlegungen für einen Neubau gestartet.

Das ursprünglich als Einfamilienhaus errichtete Bestandgebäude entsprach in vielen Fällen nicht mehr den heutigen Standards für ein Firmengebäude. Die Türen waren meist zu niedrig, der mangelnde Schallschutz zwischen den Räumen und Geschoßen war ein klares Manko. Zudem war das gesamte Bauwerk nicht barrierefrei und die Leistung der (elektro-)technischen Ausrüstung langsam an ihre Grenzen gekommen. Die Dämmung der Außenbauteile war nach jetzigen Maßstäben deutlich zu gering bis gar nicht vorhanden. Und auch den Mitarbeitern konnten keine angemessenen Räume mehr zur Verfügung gestellt werden.

Nach langen Überlegungen und mehreren Entwürfen stand der Entschluss fest, den größten Teil des Gebäudes komplett neu zu errichten. Dadurch entstand die Möglichkeit, den Grundriss frei und nach den heutigen Bedürfnissen zu gestalten. Somit entstand erstmals in der Firmengeschichte ein Gebäude, das einzig für Büro- und Ausstellungszwecke verwendet werden soll. Dabei wurde bewusst auf einen Holzbau mit heimischem Holz und Partnerfirmen aus der Region gesetzt. Eine Grundwasser-Wärmepumpe macht unabhängig von Öl- und Gas, die großzügige PV-Anlage in der Südfassade mit ihrem optomierten Neigungswinkel liefert nicht nur den eigenen Ökostrom, sondern sorgt auch für eine aufregende Architektur.


Sehen, angreifen, ausprobieren

Nicht nur der vielseitig gestaltete Schauraum, sondern das gesamte neue Gebäude fungiert als einzigartiges Anschauungsobjekt für die verschiedenen Leistungen, die die Firma Lins mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung bietet. Von der Dacheindeckung und Fassadengestaltung mit dem Naturprodukt Schiefer, über Flach- und Steildach auf der Rückseite des Gebäudes, der Terassenbeschichtung, den Dachfenstern bis zur PV-Anlage kann alles am Objekt direkt angesehen, angefasst und erklärt werden.

Feierliche Einweihung zur 120-Jahr Feier

Gebührend gefeiert wurde das beeindruckende Firmenjubiläum gemeinsam mit der Einweihung des neuen Gebäudes Ende November. Gleichzeitig verabschiedete sich mit Josef Lins einer der beiden Geschäftsführer der 3. Generation in den Ruhestand, Matthias Lins tritt als 4. Generation in dessen Fußstapfen und führt die Familientradtion weiter. Wir als Team der Plattform Partnerbetrieb Traumhaus Althaus gratulierten dem Mitglied erster Stunde herzlich zu all diesen Erfolgen, wünschen Josef alles Gute für seinen Ruhestand und Matthias einen guten Start in die neue Aufgabe.

Firma

Lins dach & fassade, Königshofstraße 35, 6800 Feldkirch

Geschäftsführung

Marbod Lins, Matthias Lins

Branche

Dachdecker, Fassadenbauer, PV-Anlagen

Motto

Der Qualität verpflichtet

Partnerbetrieb seit

seit Start der Plattform im Jahr 2000