Bitte um Rückruf

Abreißen oder sanieren? - eine bauphysikalische Analyse vor Ort

Bei der Beantwortung der Frage, ob ein altes Gebäude abgerissen oder saniert werden soll, spielen neben dem Nachnutzungspotential und der Wirtschaftlichkeit vor allem auch bauphysikalische Aspekte eine wichtige Rolle. Anhand einer Baustellenbesichtigung wendeten sich die Mitglieder der Plattform Partnerbetrieb Traumhaus Althaus genau diesen bauphysikalischen Aspekten zu - vom Keller bis zum Dach direkt am Praxisbeispiel.

Zum Hintergrund
Das Pfarramt Wolfurt wurde im Jahr 1886 errichtet, 1960 “modernisiert” und innen in den 80er Jahren geringfügig umgebaut. Es wurde sowohl als Pfarrbüro als auch als Pfarrwohnung genutzt, bis schließlich 2016 nach der Pfarrwohnung auch das Büro ausgesiedelt wurden. Grund war die schlechte Beheizbarkeit, teils massive Feuchteschäden in Verbindung mit Schimmelbildung und auch der mangelnde Schallschutz zwischen den Räumen und Geschossen, der heutigen Anforderungen an Wohn- und Büroräume nicht mehr entspricht.
Die Pfarre Wolfurt ist sehr aktiv und findet selbst mit dem in den 80er Jahren zusätzlich errichteten Pfarrheim kein Auslangen mehr. Verschiedene Überlegungen, was mit den beiden bestehenden Immobilien geschehen soll, wurden angestellt. Geprüft wurden unter anderem ein Neubau des Pfarramts an derselben sowie an anderer Stelle oder die Aufstockung des Pfarrheims mit Brachlegung oder Umnutzung des Pfarramts.

Lesen Sie mehr darüber hier.