Bitte um Rückruf

Haus Gieselbrecht, Wolfurt

Ziel der Umbaumaßnahmen war, das in die Jahre gekommene Rheintalhaus energetisch zu sanieren und räumlich an die aktuellen Anforderungen der Bauherren anzupassen. Es wurden drei separate Wohneinheiten geschaffen.

Im Untergeschoß entstand noch ein kleines Büro, das nun vermietet wird. Der alte Stadel blieb unangetastet und wird voraussichtlich in den nächsten Jahren saniert.

Das Nebengebäude, eine alte Stickerei, wurde vor Jahren durch einen Brand zerstört. Das dadurch stark in Mitleidenschaft gezogene Gebäude wurde ebenfalls generalüberholt und bekam einen neuen Dachstuhl. Die Räumlichkeiten dienen nun als Tagungsort.

Sämtliche Bauteilaufbauten wurden an den heutigen Stand der Technik angepasst, räumlich jedoch nur geringfügige Adaptierungen vorgenommen. Der alte Charakter sollte auf Wunsch des Bauherrn erhalten bleiben.

Innen blieben die alten gestrickten Wände sichtbar, die alten Täferdecken wurden zum Teil vom Bauherrn in mühsamer Kleinarbeit geschliffen und neu gestrichen.

Die Fenster wurden ebenfalls ausgebaut, restauriert um das äußere Erscheinungsbild beizubehalten. Aus thermischen Gründen wurden nur innen neue Fenster vorgesetzt. Am Dach wurde der alte Dachstuhl komplett freigelegt, statisch verstärkt und mit einer neuen Aufsparrendämmung versehen.

Die alten Ziegel konnten wiederverwendet werden. Die neue Schindelfassade hüllt die „alte Dame“ wieder in ein neues Kleid.

Fotos: RADON photography / Norman Radon