Bitte um Rückruf

Contracting als Lösung

In Zeiten immer angespannterer Gemeindebudgets können Contracting-Lösungen eine geeignete Möglichkeit sein, um großflächig wirtschaftlich sinnvolle Umsetzungen und Innovationen anzustoßen.

Im Contractingfall plant, realisiert und finanziert der Contracter die Erneuerung und garantiert Ihnen die erwarteten Einsparungen. Zusätzlich übernimmt er eine langjährige Gewährleistung für die eingesetzte Technik (z.B. Leuchten) – die Gemeinde gibt diese Risiken dann ab.

Als Gegenleistung zahlt die Stadt oder Gemeinde auf Dauer des Vertragsverhältnisses ein Nutzungsentgelt an den Contractor. Die eingesetzte Technik (z.B. Leuchten) geht nach Ende der Laufzeit ins Eigentum der Gemeinde über.

Beispiel Hard

Um nun eine Sporthallenbeleuchtung aus dem Jahre 2004 zu modernisieren hat sich die Marktgemeinde Hard gemeinsam mit den Harder Sport- und Freizeitanlagen genau ein solches Contractingmodell zu Nutze gemacht. Geplant, realisiert und über die nächsten zehn Jahre betreut wird das Projekt durch Zumtobel Group Services, der neuen Service-Einheit der Zumtobel Group, in Kooperation mit der VKW.

So konnten die knapp 200 Metalldampflampen mit einer Anschlussleistung von insgesamt 72 kW durch energieeffiziente LED-Leuchten getauscht werden. Dank der nun auf 42 kW reduzierten Anschlussleistung werden einerseits der jährliche Energieverbrauch um etwa 89.000 kWh gesenkt und damit andererseits 4,8 Tonnen CO2 eingespart.

Weitere Angebote der VKW

Wärmecontracting: Mehr Informationen
Straßenbeleuchtungscontracting: Mehr Informationen

Ansprechperson: Helmut Burtscher, helmut.burtscher@vkw.at