Bitte um Rückruf

Das war die Lange Nacht der Forschung

Rund 3.500 Neugierige besuchten die Standorte in Dornbirn und Lustenau. Das Energieinstitut Vorarlberg war mit Materialien aus dem Schulprojekt "Energiewerkstatt Schule" zu Energie und Wärme präsent.

Was ist Energie? Und wieviel trägst du in dir? Betrifft mich die Energieautonomie, auch wenn ich noch gar kein Auto habe? Und was bringt eine Wärmedämmung? Diesen Fragen gingen zahlreiche junge Forscherinnen und Forscher am Stand des Energieinstitut Vorarlberg auf den Grund. Mit Hilfe von Thermografiekamera, Kurbelgenerator und vielen anderen Materialien, mit denen die Betreuerinnen von "Energieautonomie begreifen" das ganze Jahr über in den Vorarlberger Schulen und Kindergärten unterwegs sind.

Was ist Energie? Und wieviel trägst du in dir? Dieser Frage gingen die jungen Forscherinnen und Forscher am Stand des Energieinstitut Voralberg nach.

Bis spät in die Nacht hielt der Besucherstrom an und unsere Standbetreuerinnen auf Trab. Die hatten damit aber keine Mühe, sind sie doch während des gesamten Schuljahres im Rahmen von "Energieautonomie begreifen" in Schulen und Kindergärten unterwegs, um Forscherdrang und Wissensdurst der Kleinen und Kleinsten altersgerecht zu stillen.

Mehr Information zu "Energieautonomie begreifen" finden Sie auf der Website von Energieautonomie Vorarlberg.

Thermografie: Ein Highlight am Energieinstituts-Stand bei der Langen Nacht der Forschung 2018