Bitte um Rückruf

e5 ERFA/Netzwerktreffen im Feuerwehrhaus Hohenems

Mitte Oktober lud das e5-Landesprogramm (Energieinstitut Vorarlberg) Bürgermeister und Teamleiter aller e5-Gemeinden Vorarlbergs zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch/Netzwerktreffen. Gastgeber war dieses Mal mit der Stadt Hohenems eine der neuesten e5-Gemeinden.

Nach der Begrüßung von e5-Programmleiter Karl-Heinz Kaspar und Bürgermeister Richard Amann wurden die NetzwerkerInnen über akutelles aus dem e5-Landesprogramm informiert. Im Anschluss berichteten Andreas Müller (Dornbirn), Michael Stabodin (Götzis) und Alfons Rädler (Höchst) von Projekten aus den Gemeinden:

  • In Dornbirn hat sich die Zusammenarbeit mit der FH Vorarlberg und der HTL Bregenz bewährt. Das Ergebnis: 3 von 6 ausgeschriebenen Masterthesis wurden an der FH umgesetzt. Die zwei an die HTL Bregenz vergebenen Maturaprojekte wurden bereits zur vollsten Zufridenheit der Stadt abgewickelt und umgesetzt.
  • Götzis konnte mit den Kindergartenprojekt "Ein Königreich für die Zukunft" und dem Energiemaskottchen "Frederik" in allen Kindergärten den bewussten Umgang mit Ressourcen näherbringen.
  • Höchst hat mit den "e5-Praxistipps" kurzerhand eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die der Bevölkerung Anstoß und Möglichkeit bietet selbständig und ohne viel Aufwand kleine Maßnahmen zum Energiesparen zu ergreifen.

In einem weiteren Programmpunkt ging Markus Niedermayr vom Amt der Vorarlberger Landesregierung genauer auf die Energiesparoffensive, deren Hintergründe und Prozesse ein. Einzelne (etwaige) Produkte der Energiesparoffensive stellte Andreas Bertel vom Energieinstitut Vorarlberg in seiner Präsentation vor.

Das e5-Team Hohenems, unter der Leitung von Anna Waibel, sorgte außerdem für das anschließende Netzwerken aller Teilnehmenden für Verpflegung - und zwar ganz nach den Kriterien von "ghörig fäschta".

Impressionen vom e5-ERFA/Netzwerktreffen