Bitte um Rückruf

e5-Netzwerktreffen 2022 in Lauterach

Beim e5-Netzwerktreffen inkl. VorOrt gab es für die Teilnehmenden interessante Einblicke in die Gastgebergemeinde und in Neuigkeiten aus dem e5-Landesprogramm sowie einen Austausch zu brandaktuellen Themen.

Beim e5-Netzwerktreffen inkl. VorOrt gab es für die Teilnehmenden interessante Einblicke in die Gastgebergemeinde und in Neuigkeiten aus dem e5-Landesprogramm sowie einen Austausch zu brandaktuellen Themen.

Das e5-Netzwerktreffen findet zweimal pro Jahr statt und ist DIE Pflichtveranstaltung für alle e5-Gemeinden: Hier stellen wir aktuelle Neuigkeiten, wichtige Themen und Projektangebote vor, bringen Akteure aus Land und Gemeinden zusammen, blicken über die Gemeindegrenze hinaus und koordinieren ein gemeinsames, strategisches Vorgehen.

Die Teilnahme möglichst aller Vorarlberger e5-Gemeinden ist uns daher ein besonderes Anliegen. Das erste Treffen 2022 führte uns in die 4e-Gemeinde Lauterach.

Spannende Führung durch Lauterach beim e5-VorOrt

Im Vorfeld des Netzwerktreffens fand ein e5-VorOrt durch die Marktgemeinde statt. Der Rundgang führte vom neuen Bahnhofsquartier über die gelungene Begegnungszone in der Karl-Höll-Straße zum schön gestalteten Garten der Kooperation "essbares Lauterach" und zeugte anschaulich von der hohen Lebensqualität in der Gemeinde.

Bürgermeister Elmar Rhomberg erläuterte beim e5-VorOrt in Lauterach die Entstehung des Bahnhofquartiers und der Begegnungszone auf der Karl-Höll-Straße.

Aktuelle Themen und Einblicke beim e5-Netzwerktreffen

Beim e5-Netzwerktreffen im neu sanierten Lauteracher Vereinshaus – dessen legendäre Vergangenheit mehrmals betont wurde – gab es Input und Austausch zu folgenden Themen:

  • Raus aus Öl und Gas
  • Photovoltaik mal drei
  • Energie im Räumlichen Entwicklungplan
  • Planung von Wärmenetzen
  • Umsetzung der Mission Zero in den Gemeinden

Fotos, Präsentationen und Protokoll zum Download

Fotos von der Exkursion durch Lauterach und dem e5-Netzwerktreffen sowie die Präsentationen findest du hier zum Download. Darunter auch den Vortrag zum Umsetzungstand der Energieautonomie+ von Christian Vögel (Land Vorarlberg) und die Info von Günther Amann (Land Vorarlberg) über die neue Luftgüteverordnung und die Pflichten, die sich für Gemeinden daraus ergeben.

In einem knackigen Protokoll haben wir zudem die (z.T. spannenden!) Ergebnisse der Thementische zusammengefasst.

Ein Herzliches Dankeschön an die Marktgemeinde Lauterach für die interessante Führung beim e5-Vor-Ort und die gastliche Aufnahme!