Bitte um Rückruf

e5-VorOrt beim Bildungscampus Bütze

e5 rief und sehr viele kamen – zum ersten VorOrt-Termin des Jahres. Ganz genau waren es 34 Teilnehmer*innen aus 17 e5-Gemeinden, die den Wolfurter Campus Bütze unter die Lupe nehmen wollten.

e5 rief und sehr viele kamen – zum ersten VorOrt-Termin des Jahres. Ganz genau waren es 34 Teilnehmer*innen aus 17 e5-Gemeinden, die den Wolfurter Campus Bütze unter die Lupe nehmen wollten. Was wohl auch daran lag, dass das Thema Bildungscampus gerade in vielen Gemeinden ein sehr aktuelles ist.

Der Wolfurter e5-Teamleiter Johannes Köb und die Leiterin des Gemeinde-Immobilienmanagments, DI Jutta Nenning, führten uns mit großer Fachkenntnis durch das Gebäude im klimaaktiv Gold Standard, in dem seit 2019 circa 300 Kinder von 0 bis 10 Jahren leben und lernen. Aufgrund des Corona-Lock-downs hatten wir die Ehre, die erste offizielle Führung zu bekommen.

Johannes Köb und Jutta Nenning führten durch den neuen Wolfurter Schulcampus.

Den interessierten e5-ler*innen blieb nichts verborgen: vom Naturdach bis zum kompakten Heizungskeller mit Grundwasserwärmepumpe, vom offenen Kindergarten mit „Dorfplatz“ bis zum überraschend komplett betonierten Schulhof wurde alles interessiert unter die Lupe genommen.

Der Schulhof wurde aufgrund magerer Begrünung kritisch hinterfragt – folgt man der Argumentation, dass Kinder kaum mehr auf der Straße spielen können und auch Platz zum Skaten, Rollern und Radeln brauchen, dann hat der Platz aber durchaus seine Berechtigung. Anklang fand die wunderschöne Innenausstattung und die vielen offenen Räume.

Großen Dank an Johannes Köb und Jutta Nenning für Führung und die geduldige Beantwortung der vielen Fragen.