Bitte um Rückruf

Energiebuchhaltung senkt Kosten in Vorarlbergs Gemeinden

Effizienter Umgang mit Energie wird in Vorarlbergs Gemeinden immer wichtiger. Das Energieinstitut Vorarlberg hat mit dem Energiebericht Online (EBO) einen Energiebericht als Bilanz- und Steuerungsinstrument für Kommunen entwickelt. Vergangene Woche trafen sich über 30 AnwenderInnen zum alljährlichen Erfahrungsaustausch.

„Der Energiebericht Online ist ein Instrument zur jährlichen Aufzeichnung und Auswertung der Energie- und Wasserverbräuche aller öffentlichen Gebäude und Anlagen“, erklärt Michael Schnetzer, Projektleiter des EBO-Online vom Energieinstitut Vorarlberg.

Zudem können mit diesem die Energieproduktion von kommunalen Anlagen erfasst werden. Die Aufzeichnungen werden in einem übersichtlichen Endbericht zusammengefasst, welcher der Gemeindeverwaltung hilft, Entscheidungen zur Betriebsoptimierung zu treffen.

„Für mich ist der EBO ein sehr praktisches Werkzeug, um den Überblick über die Energieverbräuche unserer Gemeinde zu behalten. Besonders gut gefällt mir, dass auf gemeindespezifische Anforderungen und Auswertungswünsche reagiert wird und man beim gegenseitigen Austausch erkennt, in welchen Bereichen noch mehr Handlungs- und Einsparpotential besteht“, so Bürgermeister Rainer Siegele von der e5-Gemeinde Mäder.

Vom gemeinsamen Austausch profitieren

Der Energiebericht Online ist also viel mehr als eine Internetbasierte Energiebuchaltungssoftware. Denn bei einem jährlichen Benchmarktreffen der EBO-AnwenderInnen werden Nutzungs-Erfahrungen ausgetauscht und Verbräuche einzelner Gebäude direkt verglichen. So trafen sich Ende Mai über 30 EnergiebuchalterInnen um von Berichten aus unterschiedlichsten Vorarlberger Gemeinden zu profitieren und den eigenen Verbrauch noch weiter zu optimieren.

Der hohe Stromverbrauch der Mittelschule Hörbranz etwa konnte durch die bloße Optimierung der Lüftungsanlage um ca. 32.000 kWh reduziert werden. Insgesamt wurden so rund 6.000,- Euro eingespart. Entscheidend war, dass alle Akteure – von Lieferant über Lüftungsplaner, Wartungsfirma und Programmierer – an einem Tisch zusammensaßen. Während bei Einzelgesprächen keine Ergebnisse erzielt werden konnten, führte der gemeinsame Weg zum Erfolg.

Mehr Informationen über den Energiebericht Online erhalten Sie hier.