Bitte um Rückruf

Energieinstitut erneut Ökoprofit re-zertifiziert

Das Energieinstitut Vorarlberg wurde heuer zum elften Mal ökoprofit re-zertifiziert. Ende Mai nahmen Ariane und Ewelina das Zertifikat von LR Tittler entgegen.

Im Energieinstitut wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Verantwortung der Gesellschaft und Umwelt gegenüber wahrnehmen. Um so, als Ökoprofit-Betrieb, Schritt für Schritt der Energieautonomie Vorarlberg näher zu kommen.

Dies soll nicht nur durch die Produkte und Dienstleistungen unseres Unternehmens gezeigt werden. Mit unseren internen Umsetzungen wollen wir beweisen, dass nachhaltiges Wirtschaften im Sinne der Energieautonomie Vorarlberg in Teilbereichen unseres Betriebes bereits heute erreichbar ist.

"Ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen und Energie, ökologischer Einkauf, sanfte Mobilität und Einbeziehung aller Mitarbeitenden sind die wichtigsten Eckpfeiler, um mit gutem Vorbild in Richtung Energieautonomie zu schreiten“. Waltraud Travaglini-Konzett, Leiterin des Ökoprofit-Teams

Dieses Team macht es möglich: Angeleitet durch das Ökoprofit-Team um Waltraud werden die Ärmel im Energieinstitut konsequent hochgekrempelt. Im Bild: Thomas Blaß, Waltraud Travaglini-Konzett, Ariane Weifner, Ewelina Langer und Verena Engstler

So wurde das Energieinstitut Vorarlberg heuer zum sage und schreibe elften Mal ökoprofit re-zertifiziert. Ende Mai nahmen Ariane und Ewelina das Zertifikat von LR Tittler entgegen.

Ariane und Ewelina (2. und 3. von links) mischen sich nach der Verleihung unter die Ökoprofitler*innen Vorarlbergs, Bild: Dietmar Mathis

Ein Auszug unserer Umsetzungen: Vom internen Ökoprofit-Award über Stromsparmeister*in bis zum Fahrradtag

Ökoprofit- Award 2022 - Antje Wagner prämiert

Antje Wagner gewann mit der Idee, einen Aktionsmonat zum Thema „Klimakaffee“ zu machen - inkl. Vortrag & Diskussion zum Thema Transport, Klimagerechtigkeit und Klimabohne – gesegelter Kaffee aus Kolumbien.

Antje Wagner gewinnt den Ökoprofit-Award 2022

Stromsparmeister*in 2022: Die goldene Glühbirne geht an Daniela Bösch.

Einmal jährlich gehen wir durchs Institut. Unter all jenen, die vorbildhaft nach dem Arbeitstag alle Geräte mittels Kippschalter vom Netz nehmen, wird der/die Energiesparmeister*in ausgelost.

Waltraud übergibt die goldene Glühbirne an Dani.

Fahrrad-Service-Tag mit Kind und Kegel im Frühling 2022

Den Winterdreck vom Rad kratzen, der durstigen Kette die wohlverdiente nächste Ölung zukommen lassen, festschrauben, was klappert, u.v.a.m. Und das alles und eine Extraportion Familienunterhaltung (Spiele, Grillen und Getränke) gab es beim EIV Fahrradtag im Frühjar. Eingeladen waren alle Mitarbeiter*innen samt Anhang, Kinder, Enkel, etc.

Die Mitarbeitenden des Energieinstitut mit Kind und Kegel beim Fahrradtag 2022.

Erfolgreiches Umweltmanagement-System

Das Energieinstitut Vorarlberg ist einer von 207 zertifizierten Betrieben mit fast 30.000 Mitarbeiter*nnen bei Ökoprofit - dem am verbreitetsten Umweltmanagement-Systems in Vorarlberg. „Heuer haben wir erstmals die 200er-Marke überschritten. Dies ist ein historischer Höchststand und zeigt den hohen Stellenwert des Themas “, freute sich Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Die Zertifikate wurden Ende Mai im Spannrahmen in Hard überreicht. Mehr darüber auch hier.

Und falls Sie noch kein Ökoprofit-Betrieb sind, dann können Sie das hier ändern.