Bitte um Rückruf

Energie Lounge 2018 - Machbares denken, Denkbares tun

Mit dem Schwerpunkt "Machbares denken - Denkbares tun" begeben wir uns in der Energie Lounge 2018 auf den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft. An drei Abenden widmen wir uns gemeinsam der Frage, wie Nachhaltigkeit in den drei Bereichen ‘Gesellschaft’, ‘Quartier’ und ‘Architektur’ erreichbar ist.

Mit dem Schwerpunkt "Machbares denken - Denkbares tun" haben wir uns in der Energie Lounge 2018 auf den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft begeben. An drei Abenden widmeten wir uns gemeinsam der Frage, wie Nachhaltigkeit in den drei Bereichen ‘Gesellschaft’, ‘Quartier’ und ‘Architektur’ erreichbar ist.

Wir konnten uns über viele Beispiele und spannende Diskussionen mit erfahrenen ReferentInnen und DiskussionspartnerInnen freuen. Unter anderen konnten wir den bekanntenSozialwissenschaftler Prof. Dr. Harald Welzer, O.Univ.-Prof. Mag. arch. Roland Gnaiger, Mag. Martin Schweighofer und Arch. Anna Heringer für die Energie Lounge 2018 gewinnen!

Die Termine 2018 waren

19. September 2018 | Gesellschaft: das Notwendige denken (Nachlese)
Vorträge: Warum wir eine neue Ökobewegung brauchen
Warum wir ein neues Wirtschaften brauchen
Ort: vorarlberg museum Bregenz

24. Oktober 2018 | Quartier: das Denkbare machen (Nachlese)
Vorträge: Wie gelingen nachhaltige Quartiere? – ein Rück- und Ausblick
Ein neues Miteinander! Herausforderung und Chance für zukunftsfähige Siedlungsformen
Ort: Montforthaus Feldkirch

21. November 2018 | Architektur: das Machbare tun (Nachlese)
Vorträge: Nachhaltiges Bauen in Vorarlberg – Ein Rück- und Ausblick
Nachhaltigkeit als Synonym für Schönheit
Ort: vorarlberg museum Bregenz

Dieses Jahr fand die zweite Energie Lounge im Foyer des Montforthauses Feldkirch statt – in Kooperation mit dem Symposium >>natur vielfalt bauen<<

Alexander Abbrederis, Kriemhild Büchel-Kapeller, Katharina Lins, Harald Welzer bei der Energie Lounge 2018. Bildnachweis Darko Todorovic.
Podium der 3. Energie Lounge 2018.


Diese Veranstaltung wird im Zuge von GreenSan durchgeführt. GreenSan ist ein Projekt von Energieinstitut Vorarlberg, Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA), Energieagentur Ravensburg, Energieagentur St. Gallen und der baubook gmbh. Es wird gefördert von der Europäischen Union im Rahmen von Interreg A-B-H.

Möchten Sie in den Info-Verteiler der Energie Lounge aufgenommen werden?

Wie gelingt Gemeinschaft? Und warum sie Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung von Quartieren? Warum hat Vorarlberg seine Exzellenz in der zukunftsfähigen Gestaltung von Quartieren verloren? Darüber diskutierten am zweiten Abend der Energie Lounge 2018 Architekt Roland Gnaiger, Sozialwissenschaftler Martin Schweighofer, Raumplanerin Sabina Danczul und Architektin Julia Kick.

Was ist nachhaltiges Bauen? Welche Kraft steckt im Prozess? Warum gelingt nachhaltiges Bauen mancherorts besser, als anderswo? Und wo endet die Verantwortung der Bauträger? Diese und viele andere Fragen diskutierten am dritten Abend der Energie Lounge 2018 die Architekten Anna Heringer und Hugo Dworzak gemeinsam mit Altbürgermeister Arnold Hirschbühl und Baumeister Günter Morscher.