Bitte um Rückruf

Erfolg durch Qualität

Seit 1930 und nunmehr in dritter Generation ist der familiengeführte Dachdecker- und Spenglereibetrieb Peter GmbH für innovative Lösungen in den Bereichen Dach und Wand in Vorarlberg und über die Grenzen hinaus bekannt. Rund 45 Mitarbeiter*innen – davon zwölf Lehrlinge – kümmern sich am Standort in Götzis (seit 2008) um die Anliegen der Kundinnen und Kunden und überzeugen diese mit Fachkompetenz, Qualitätsprodukten und viel Sympathie.

Wir haben mit Peter GmbH - Geschäftsführer Christian Maissen über die wesentlichen Eckpfeiler des Unternehmens wie Aus- und Weiterbildung, sein Qualitätsverständnis und notwendiges unternehmerisches Denken gesprochen.

Die Geschäftsführer Christian Maissen und Urs Peter mit Susanna Ajkovic. Die 4 steht für die Doppellehre zum Dachdecker und Spengler, die in vier Jahren bei Peter Dach absolviert werden kann.


Wenn man die mittlerweile 87-jährige Geschichte des Unternehmens betrachtet, stößt man immer wieder auf außergewöhnliche Erfolge eurer Lehrlinge. Wie kommt es dazu?

Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Lehrlinge bei nationalen und internationalen Bewerben immer wieder sehr gut abschneiden. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass wir keine Weltmeistertitel oder Ähnliches von ihnen einfordern. Wir ermutigen sie jedoch im Laufe ihrer gesamten Ausbildung dazu, ihr Bestes zu geben und bestärken sie darin, dass gute Leistungen etwas Tolles sind und sich Ehrgeiz lohnt. Das ist unter Jugendlichen leider nicht immer selbstverständlich.

Mit welchen konkreten Maßnahmen gelingt es euch, die Ausbildungsqualität konstant hochzuhalten?
Wir investieren ziemlich viel in ein umfassendes Ausbildungskonzept, das über die rein fachlichen und vorgeschriebenen Maßnahmen hinaus geht. So gibt es bei uns z. B. jeden dritten Samstag im Monat eine Sonderausbildung, an der unsere Lehrlinge teilnehmen. Neben fachspezifischen Themen geht es dort auch um Persönlichkeitsbildung. Wir möchten unseren Lehrlingen ein breites Basiswissen vermitteln, von dem sie im Leben – auch über den Beruf hinaus – profitieren.

Das klingt aber auch nach einem großen Zusatzaufwand für die Lehrlinge. Machen denn da alle mit?
Ja! Und zwar deshalb, weil sie es wirklich wollen. Unser oberstes Prinzip lautet nämlich „WOLLEN STATT MÜSSEN“! All unsere Bemühungen gehen dahin, diese Philosophie in Unternehmen zu leben und zu vermitteln. 80 % der Lehrlinge honorieren diese Bestrebungen damit, dass sie uns auch nach ihrer Lehre im Unternehmen erhalten bleiben.

Das Bildungsthema findet sich bei euch in der gesamten Unternehmenskultur – Wissensausbau und -transfer sind Grundsteine eures Unternehmenserfolges. Warum?
Uns ist unternehmerisches Denken bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr wichtig und das fördern wir auch aktiv. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen an ganz unterschiedlichen Schulungen, vom Finanzbereich bis hin zu rechtlichen Aspekten, teil und transferieren dieses Wissen dann ins Unternehmen. Dieser Transfer gelingt uns bei regelmäßigen innerbetrieblichen Treffen, bei denen immer alle Ebenen auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.

Gibt es diese „Augenhöhe“ wirklich in allen Bereichen?
Ja, auf jeden Fall. Unsere Mitarbeiter*innen haben z. B. volle Einsicht in die Unternehmenszahlen. Auch pflegen wir eine sehr innovative und aktive Fehlerkultur. Das heißt, wir fordern Kritik und Anregungen zur Verbesserung aktiv ein. Dadurch ergeben sich immer wieder erstaunliche Optimierungspotenziale.

Wie gelingt das?
Wir haben dafür einen eigenen „Briefkasten“ eingerichtet. Dort können alle ihre Anliegen und Vorschläge „einwerfen“. Bei unseren regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden diese dann diskutiert und Umsetzungsmöglichkeiten evaluiert.

Ein Ziel, das Sie konsequent seit vielen Jahren verfolgen, ist eine ständige Verbesserung der Qualität in allen Unternehmensbereichen. Warum?
Qualität ist unser Markenzeichen und unsere Prämisse. Wir arbeiten nach dem Motto „zuerst ghörig, dann schnell“. Das schätzen unsere Kunden sehr. Dennoch haben auch wir noch einiges Potenzial nach oben – zum Beispiel im Organisationsbereich.

Im Kundenbefragungstool der Plattform Partnerbetriebe Traumhaus Althaus zeigt sich dieses Qualitätsbewusstsein durch eine sehr große Kundenzufriedenheit. Wusstet ihr, dass ihr dort sozusagen „Qualitätssieger“ seid?
Wirklich? (lacht). Das freut uns natürlich sehr. Dennoch: Bei der Qualitätssicherung muss man immer aktiv dranbleiben. Denn Stillstand ist Rückstand und der wirkt sich, wie wir alle wissen, definitiv negativ aus.

Vielen Dank für das Gespräch.

Firma

Peter GmbH, Industriestraße 5, 6840 Götzis

Geschäftsführung

Christian Maissen, Urs Peter

Branche

Dachdecker, Spengler, Fassadenbauer

Motto

Rund ums Haus aus einer Hand

Partnerbetrieb seit

seit Start der Plattform im Jahr 2000

Unterstützt durch Mag.a Julia Weger, WEGWEISER - Büro für gute Ideen, Schwarzenberg