Bitte um Rückruf

Eröffnung CAMPUS V, Stadtstraße 33

Dornbirn, 31. März 2016 - Nach Abschluss der umfangreichen Neugestaltung des ehemaligen Competence Center Dornbirn am CAMPUS V feierten zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dort angesiedelten Unternehmen und Institutionen das Reopening des CAMPUS V, Stadtstraße 33.

Vor rund 20 Jahren wurde der Standort als Impulszentrum mit dem Schwerpunktbereich Nachhaltigkeit errichtet. Heute ist die Stadtstraße 33 am CAMPUS V mehr denn je ein wichtiger Knotenpunkt in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit, Technologie und Life Sciences.

Der Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe DI Bernhard Ölz führte mit Theresa Feurstein, der Leiterin des designforum Vorarlberg, durch das Programm. Er sprach über das Konzept CAMPUS V, die Geschichte des Standorts sowie die Initiativen vor Ort. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner sowie die Dornbirner Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann betonten die impulsgebende Bedeutung des Standorts CAMPUS V. Weiters präsentierte Theresa Feurstein wichtige Programmpunkte des designforum Vorarlberg, einer Initiative der PRISMA Unternehmensgruppe mit Partnern am CAMPUS V.

Vertreter der Unternehmen vor Ort, der Geschäftsführer der V-Research GmbH, Dr. Vaheh Khachatouri, der Präsident des molekularbiologischen Labors VIVIT, Univ.-Prof. Dr. med. Egon Humpeler, und der Geschäftsführer des Energieinstituts, DI Josef Burtscher, stellten ihre Tätigkeitsfelder vor und sprachen über die Bedeutung des Standorts für ihre Unternehmen.

Neugestaltung CAMPUS V, Stadtstraße 33 (ehemaliges Competence Center Dornbirn)

In den vergangenen Monaten erfolgte eine umfassende, zeitgemäße Neugestaltung der Fassade im Kontext des sich dynamisch entwickelnden CAMPUS V. Die Arbeiten wurden von den Architekturbüros Aicher mit Nikolussi I Hänsler in enger Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg umgesetzt. Neben der gestalterischen Neuorientierung mit einer Klinkerfassade sowie einem kompletten Fensteraustausch stand vor allem auch die Überarbeitung im Sinne einer energetischen Aufwertung und Optimierung der Haustechnik im Vordergrund.

Der CAMPUS V umfasst den gesamten Standort auf beiden Seiten der Dornbirner Ach mit den drei Teilbereichen „Hintere Achmühlerstraße“, „Hochschulstraße“ und „Stadtstraße“. Das Quartier hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger und impulsgebender Standort für Wirtschaft, Wissen und Kreativität entwickelt. Heute sind dort über 70 Unternehmen und Institutionen, darunter wesentliche Bildungs- und Forschungseinrichtungen, angesiedelt. Diese Einrichtungen und Unternehmen bieten insgesamt rund 600 Arbeitsplätze für hochqualifizierte MitarbeiterInnen, 250 davon an der FH Vorarlberg.