e5-VorOrt: Intelligente Quartiersbeleuchtung

27.09.2017
20:00

Pilotversuch in Hard und Wolfurt

Mit Bewegungsmelder und elektronischer Steuerung ausgerüstet, schaltet die Straßenbeleuchtung nur dann ein, wenn sich ein Verkehrsteilnehmer nähert. Kommt niemand, wird die Lampe gedimmt oder komplett abgeschaltet. Diese Technik haben nun die Gemeinden Hard und Wolfurt auch in je einem Quartier im Einsatz und wir erfahren aus erster Hand welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Licht, wenn Licht benötigt wird: Bis jetzt sind sensorgesteuerte Leuchten in Vorarlberg nur bei Fahrradwegen zum Einsatz gekommen. Seit Juni 2017 wird nun diese Technik auch in zwei Quartieren in Hard und Wolfurt erfolgreich eingesetzt. Hannes Carraro und Johannes Köb werden uns über ihre Überlegungen und Vorgehensweise sowie über die ersten Erfahrungen mit sensorgesteuerten Straßenleuchten in Quartieren berichten.

Partner unterstützen bei der Umsetzung

Noch dieses Jahr starten die Vorbereitungen für die neue Ausschreibung von LED-Straßenleuchten im Jahr 2018. Neu dabei sind dieses Mal auch intelligente Leuchten mit Annährungssensor. Besonderes Augenmerk wird bei der Ausschreibung auf die Qualität, die einfache Wartung, die Garantiezeiten und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen gelegt.

Referenten

Hannes Carraro | Leitung Bauhof Hard
Johannes Köb | e5-Teamleiter Wolfurt
Rico Kramer | Firma e-Save
Dietmar Lenz | Umweltverband Vorarlberg

Anmeldung erforderlich

Wir bitten um Anmeldung bis 25. September 2017 bei Tanja Lebar.