Das ist das e5-Landesprogramm

25 Jahre e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden

Vor 25 Jahren wurde das e5-Landesprogramm in Vorarlberg ins Leben gerufen. Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Beiträge rund um das Jubiläumsjahr 2023, die auch heute noch Gültigkeit haben.

Am 1. April hat das e5-Landesprogramm in Vorarlberg seinen 25. Geburtstag gefeiert. In dieser Zeit hat sich viel getan: Von elf Startgemeinden ist das Netzwerk in Vorarlberg auf heute 50 e5-Gemeinden im Jahr 2023 gewachsen. Die e5-Teams haben seit dem Programmstart durch Initiator Karl-Heinz Kaspar eine Vielzahl an Projekten umgesetzt und damit wesentlich zur Lebensqualität und dem Klimaschutz in Vorarlberg beigetragen. Auch auf die Landeszielsetzungen der Energieautonomie Vorarlberg zahlen diese Projekte ein.

Die multiplen Krisen unserer Gegenwart zeigen eindrücklich auf, wie wichtig Klimaschutz und Energiewende sind. Auch in den e5-Gemeinden muss die Umsetzungsgeschwindigkeit noch einmal deutlich erhöht werden, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen. Dementsprechend wird das Energieinstitut Vorarlberg als Landesprogrammträger dieses Jubiläumsjahr nutzen, um bei den e5-Gemeinden Änderungsbedarf abzufragen und die bestehenden Prozesse des Programms zu aktualisieren.

Wir wollen im Jubiläumsjahr aber auch aufzeigen, was bisher schon alles erreicht wurde. Da das im Einzelnen aufgrund der schieren Anzahl an Projekten nicht möglich ist, fokussieren wir dabei die zentralen Themen der Energieautonomie+ bzw. des e5-Programms.