Das ist das e5-Landesprogramm

Best Practice: Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung

Vom Solaranlagencheck über die Energiemeiserschaft bis hin zum Projekt „Gut Genug“ der Energieregion Vorderwald - hier finden Sie viele vorbildhafte Projekte, mit denen e5-Gemeinden ihre Bevölkerung zu einem nachhaltigeren und klimafreundlichen Lebensstil motivieren.

Mit den drei Frischeküchen LOKAL in Doren, Hittisau und Lingenau haben die Gemeinden Verantwortung übernommen und eine qualitativ hochwertige und gesunde Mittagsverpflegung für Kinder und Schüler*innen in der gesamten Region Vorderwald geschaffen - die mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Bäume in Trögen, Regengärten bei Schulen oder die Begrünung von Geschäftsfassaden – Feldkirch erprobt neue Wege für eine energieeffiziente und klimaverträgliche Stadt und will damit die Lebensqualität ihrer Bewohner*innen erhöhen und sicherstellen.

Bei der neuen „Schule am See“ in Hard wurden auf dem Areal zahlreiche Bäume angepflanzt und eine eigene Baumschule errichtet. Für das Projekt wurde die Marktgemeinde im Herbst 2017 als „Energieautonomiegemeinde 2018“ ausgezeichnet.

Mit „Oiges“ hat die Gemeinde Sulzberg eine starke Marke etabliert und zeigt, wie lokale Landwirtschaftsbetriebe gestärkt und die Wertschöpfung in der Gemeinde erhöht werden kann.

Bei der „Walser Energiemeisterschaft“ wurde der sportliche Ehrgeiz eines ganzen Tals geweckt. Die sechs Bürgermeister rührten kräftig die Werbetrommel und der Erfolg der Energiemeisterschaft gibt ihnen Recht.

34 Teilnehmerinnen aus der energieregion vorderwald und dem Großen Walsertal arbeiteten knapp ein Jahr am Pilotprojekt „Gut – Genug: Einkaufen und essen was uns und dem Klima gut tut“, eines von 11 Leitprojekten der österreichischen Klima- und Energiemodellregionen im Jahr 2014.

Seit 2011 machen die Gemeinden der energieregion vorderwald gemeinsame Sache und schütten einheitliche Förderungen im Bereich Erneuerbare Energie, Mobilität und Energieeffizienz aus. Im Jahr 2014 wurde mit dem Solaranlagencheck erstmals die Überprüfung vorhandener Solaranlagen gefördert.

Die Stadt Dornbirn zeigt mit zahlreichen Kooperationen wie kommunale Themen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten werden können. Damit leisten sie einen wirksamen Beitrag zum praxisorientierten Lernen an den Schulen und profitieren gleichzeitig von den spannenden Ergebnissen.

Mit den Vorerfahrungen des Pilotprojekts „Gut – Genug“ in der Energieregion Vorderwald wurden zum Thema „Elektrisch Mobil im Vorderwald“ 17 Personen aus acht Gemeinden zu Alltagsexpert*nnen und Multiplikator*nnen ausgebildet.

Autofrei einkaufen in der Region Blumenegg lohnt sich - die vierte Auflage der Aktion "I koof im Dorf - und bin sanft mobil" der e5-Energieregion Blumenegg war wieder ein voller Erfolg.