Das ist das e5-Landesprogramm

Haus Klosterreben Rankweil

Das neue Haus Klosterreben in Rankweil ist ein Leuchtturnmprojekt mit eigener Solaranlage, niedrigem Heizwärmebedarf, Grundwasserkühlung und gemeindeeigenem Ökostrom.

Das Haus Klosterreben in Rankweil ist auf höchstem energietechnischen Stand.

Gelebte Beschlüsse

Dass in der e5-Marktgemeinde Rankweil Beschlüsse "gelebt" werden, zeigt das Projekt Klosterreben. Der Beschluss, Neubauten und Sanierungen energetisch optimal auszuführen wurde 2008 gefasst, und das Pflegeheim erfüllt diese Anforderungen vollstens. Mit politischem Willen und tatkräftiger Unterstützung aus Amt und Bevölkerung konnte so ein Raum geschaffen werden, bei dem das integrative Miteinander an erster Stelle steht.

Mit Flexibilität zum Erfolg

Anforderungen oder der Stand der Technik können sich schnell ändern. Auch beim Haus Klosterreben wurden in der Planungsphase geringfügige Änderungen vorgenommen und so z.B. die Glasqualität und die Dämmung verbessert. Dies führte dazu, dass das Pflegeheim beinahe im Passivhausstandard ausgeführt wurde.

Erneuerbare Energie

Alle benötigten Energiearten sind regenerativ. Das gemeindeeigene Biomasseheizwerk liefert einen Teil der Heizwärme und des Warmwassers, der Rest wird von der eigenen Solaranlage geliefert. Elektrizität wird vom Wasserkraftwerk Rote-Mühle-Straße bezogen und auf nicht unbedingt benötigte Verbraucher (wie z.B. Außenbeleuchtung) wurde verzichtet. Abgerundet wird das effizente Pflegeheim durch Kühlung aus dem Grundwasser und einer Gebäudeleittechnik auf Höhe der Zeit.

Erfolgsfaktoren

Ein nicht zu verachtender Faktor war die interne Zustimmung für das Projekt. Der politische Schulterschluss der Parteien innerhalb des e5-Teams aber auch die unermüdliche Arbeit des Obmanns des Bauausschusses, der ebenfalls im e5-Team ist, machten das Haus Klosterreben zu einem Gemeinschaftsprojekt von Politik, Verwaltung und Bevölkerung.

„Von der Wärmeversorgung bis zum Strom sind wir energieautonom und 100% regenerativ. Mit dem Bau des Haus Klostereben zeigt die e5-Marktgemeinde Rankweil Ihr Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.“ 
Alt-Bürgermeister Martin Summer