Das ist das e5-Landesprogramm

Förderung der Gratis-Öffi-Anreise in Göfis: Klimafreundlich und sicher zum Vereinsfest

Die Gemeinde Göfis unterstützt Vereine , die ein Gratis-Öffi-Ticket sowie zusätzliche Busverbindungen bei Großveranstaltungen anbieten. Veranstaltende können über VMOBIL kostenlose Anreise-Tickets für ihre Besucher*innen buchen. Für Großveranstaltungen können auch zusätzliche Busverbindungen organisiert werden. Die Gemeinde Göfis unterstützt Vereine finanziell, die von diesen Angeboten bei ihren Großveranstaltungen Gebrauch machen.

Gemeinden können die klimafreundliche Anreise zu Großveranstaltungen fördern, indem sie Vereine finanziell unterstützen, die zusätzliche Busverbindungen und kostenlose Tickets für ihre Events anbieten. (Foto: pxhere)

In Göfis finden regelmäßig große Vereinsfeste statt, die auch Besucher*innen aus den umliegenden Gemeinden anziehen. Die Anreise erfolgt dabei bevorzugt mit dem Auto. Die Folge sind Herausforderungen bei der Parkplatzbereitstellung, alkoholisierte Autolenker*innen und natürlich auch CO2-Emissionen, die eingespart werden könnten.

Um eine klimafreundliche und sichere Anreise zu fördern, unterstützt die Gemeinde Göfis daher Vereine, die ein kostenloses ÖPNV-Ticket zur An- und Abreise anbieten sowie zusätzliche Busverbindungen organisieren.

Förderbedingungen für Vereine

Gefördert werden Göfner Vereine, die Großveranstaltungen mit mindestens 500 Gästen pro Tag durchführen. Voraussetzung ist, dass ein Konzept und Angebot des Verkehrsverbund Vorarlberg vorliegt und das Gratisticket in Bussen und auf weiteren Kanälen beworben wird. Zudem ist das Gemeinde- und e5-Logo bei der Bewerbung anzuführen.

Übernahme von 50% der Kosten

Die Kosten für die zusätzlichen Busverbindungen trägt die Gemeinde Göfis zu 50%, mit einer Obergrenze von max. 3.000 Euro. Für die Bewerbung auf den Busscreens werden nochmals 50% übernommen — gedeckelt mit max. 200 Euro.

Zusätzliche Busverbindungen sind bei VMOBIL an das kostenlose Veranstalterticket gebunden. Daher wird auch dieses indirekt durch die Gemeinde gefördert.

Erfahrungen vom Feuerwehrfest 2022

Erstmals in Anspruch genommen wurde die Förderung von der Feuerwehr Göfis. Sie veranstaltete im Juli 2022 ein großes Zeltfest — das „Göfis 2022“. Von der Clubbing-Night bis zum Festumzug stand an einem Wochenende viel am Programm, zahlreiche Gäste aus ganz Vorarlberg wurden erwartet.

In Zusammenarbeit mit VMOBIL wurde daher eigens die Sonderbushaltestelle „Göfis Feuerwehrhaus“ für das Zeltfest eingerichtet. Sonderbusse aus Rankweil, Feldkirch, Frastanz und Satteins fuhren diese an. In der Nacht gab es zudem direkte Verbindungen nach Schlins und Sulz.

Die Gratis-Öffi-Tickets konnten von den Besucher*innen online über VMOBIL bezogen werden. Das Angebot erfreute sich großer Beliebtheit und wurde intensiv genutzt.

Förderung der Gemeinde ausschlaggebend

Schon zuvor hatte sich ein anderer Ortsverein überlegt eine Gratis-Anreise sowie zusätzliche Buslinien bei ihren Festen anzubieten. Aus Kostengründen wurde bislang aber darauf verzichtet. Das brachte die Gemeinde auf die Idee, die jetzige Förderung einzuführen.

Die Unterstützung war letztlich auch für die Feuerwehr ausschlaggebend, die kostenlose Öffi-Anreise zum „Göfis 2022“ anzubieten.

Durch zielgerichtete Förderungen kann es also gelingen, Vereine zu nachhaltigeren Veranstaltungen zu motivieren.

"Durch die Förderung wollen wir einen Anreiz geben, die Anreise zu Großveranstaltungen in Göfis klimafreundlicher zu gestalten. Wir hoffen, dass bald auch weitere Vereine folgen und dieses Angebot nützen."
Sandra Volenter, Vizebürgermeisterin Gemeinde Göfis