Das ist das e5-Landesprogramm

e5-Energiebuch

Was ist eigentlich Energie und wo kommt sie vor? Wächst Strom auf dem Baum? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Was passiert in den Gemeinden? Diese und viele weitere Fragen werden in unserem Mitmachbuch beantwortet und - einfach Loskritzeln, Basteln, Ausmalen, Entdecken, Kleckern, Experimentieren, Weitermalen, Rätseln...

20 Schulklassen und Gruppen aus elf e5-Gemeinden haben bei 35 Workshops und mit Projekteinreichungen die Möglichkeit genutzt, ihre Gedanken und Ideen zum Thema Energie und Klimaschutz in einem Mitmachbuch einzubringen. Die Workshops und Einreichungen wurden vom Grafiker so aufbereitet, dass sie Jung und Alt (Primärzielgruppe 8-12-Jährige) zum Mitmachen, Mitdenken und Ausprobieren anregen.

 Das e5-Energiebuch ist in unserem Broschürenshop erhältlich.

Nachahmenswerte Projekte und Ideen in Buchform

Auch Kinder sind wichtige Multiplikator*innen. Ohne unsere Jüngsten werden die Klimaschutzziele für die Energieautonomie nicht erreichbar sein. So wird in Vorarlbergs (e5-) Gemeinden und Schulen in Sachen Klimaschutz bereits einiges geleistet: Es gibt viele nachahmenswerte Projekte, Ideen und Anregungen, die sich sehen lassen können.

Von Kindern für Kinder und Erwachsene

Das Mitmachbuch wurde vom Energieinstitut gemeinsam mit dem Verein W*ORT mit über 300 Kindern (3./4. Schulstufe) gestaltet. Die Workshops und Einreichungen wurden gemeinsam mit Lisi und Christoph Hofer (chilidesign) so aufbereitet, dass sie Jung und Alt zum Mitmachen, Mitdenken und Ausprobieren anregen.

Ein kleiner Einblick in unser Buch