Das ist das e5-Landesprogramm

Eine saubere Energiebuchhaltung für eine nachhaltige Zukunft in Nenzing

Eine sorgfältige Energiebuchhaltung bildet die Grundlage für strategische Planungen, Zielvorgaben und Entscheidungen in der Energiepolitik einer Gemeinde.

Markus Gmeiner
Gemeindemitarbeiter und e5-Teammitglied Johann Haas unterstützt den Nenzinger Energiebeauftragten Edwin Gaßner tatkräftig bei der Erhebung der Daten für die Energiebuchhaltung.

Eine sorgfältige Energiebuchhaltung bildet die Grundlage für strategische Planungen, Zielvorgaben und Entscheidungen in der Energiepolitik einer Gemeinde. Die e5-Marktgemeinde Nenzing zählt zu jenen Gemeinden, welche kontinuierlich eine besonders vorbildliche Energiebuchhaltung führt und zudem ihre jährlich Energiebilanz veröffentlicht. Als Basis werden dabei die Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche der einzelnen Gebäude möglichst auf Tages- und Monatsbasis erfasst. Durch ein regelmäßiges Monitoring dieser Daten erkennt die Gemeinde kurzfristige Ausreißer und Unregelmäßigkeiten beim Verbrauch. Wenn möglich werden entsprechende Maßnahmen, wie etwa die Optimierung der Heizeinstellungen gesetzt.

„Bei den Gebäuden im Ortszentrum werden die Daten automatisiert durch unser Leitsystem erfasst. Die restlichen Gebäude lesen wir monatlich oder quartalsmäßig händisch ab.“
Edwin Gaßner, Energiebeauftragter der Marktgemeinde Nenzing

In anderen Gemeinden haben sich für die Datenerfassung auch Tools wie energycontrol.at, das vkw Energiecockpit oder Strom Online Controlling bewährt.

Bündeln der Daten im Energiebericht Online

Ihren jährlichen Energiebericht erstellt die Marktgemeinde mithilfe des Energiebericht Online (EBO). Dafür werden die über das Jahr gesammelten Daten händisch in den EBO übertragen und auf jährlicher Ebene ausgewertet. Eine aufwändige Arbeit, die sich aber lohnt. Denn der finale Energiebericht liefert eine Übersicht der Verbräuche sowohl auf Gebäude-, wie auch auf Gemeindeebene.

Damit auch die Nenzinger Bürger*innen einen Einblick in die Verbräuche der Gemeinde haben, wird dieser jährlich auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht.

Eine sorgfältig Energiebuchhaltung dient als Basis für die Strategien und Ziele einer e5-Gemeinde und hilft zudem bei der Evaluierung der gesetzten Ziele.

Strategische Ziele und Monitoring des Energieleitbild 2030

Der Energiebericht wird dem Gemeindevorstand sowie dem e5-Team von Nenzing präsentiert und liefert die Grundlage für mittel- und langfristige Strategien und Ziele. Beispielsweise wurde 2019 in Nenzing das Energieleitbild 2030 beschlossen, welches die kontinuierliche Reduktion der Verbräuche anvisiert. Mithilfe des Energieberichts evaluiert die Gemeinde, inwiefern die Zielsetzungen erreicht werden und wo die größten Einsparpotentiale liegen.

Dies können kurzfristige Investitionen sein, wie etwa eine Umstellung auf LED-Leuchten, aber auch langfristige Entscheidungen, wie die Priorisierung von Gebäude- und Heizungssanierungen. Die nächsten Ziele hat sich die Marktgemeine Nenzing schon gesetzt: Demnächst sollen die letzten Ölkessel der Gemeinde endgültig verschwinden. Eine wichtige Maßnahme, die bestimmt auch im Energiebericht ersichtlich sein wird.

„Als e5-Gemeinde möchten wir unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten, indem wir unseren Energieverbrauch kontinuierlich senken und die erneuerbaren Energien ausbauen. Der Energiebericht zeigt uns, ob wir diese gesetzten Ziele tatsächlich erreichen und immer noch auf Kurs sind. Das liefert uns auch den nötigen Ansporn, um weitere Projekte anzugehen.“
Edwin Gaßner, Energiebeauftragter e5-Marktgemeinde Nenzing