Bitte um Rückruf

HTL Vöcklabruck, VIVIUS und SYSTENT aus Südtirol zu Gast

Das Energieinstitut Vorarlberg ist Ansprechpartner für Vorträge und Fachexkursionen zum Thema nachhaltiges, ökologisches Bauen und Regionalentwicklung. Wir freuen uns immer wierder über die regelmäßigen und zahlreichen Besuche im Energieinstitut. Vor Ostern waren Schüler*innen der HTL Vöcklabruck sowie eine Gruppe um die Unternehmensberatung Systent und des Innovationsclusters Vivius aus Südtirol bei uns zu Gast.

Immer wieder freuen wir uns, wenn uns Gruppen aus dem In- und Ausland besuchen, um mehr über unser Engagement, unsere Themen und unsere Projekte zu erfahren. Oder von der Expertise unserer fachkundigen und engagierten Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. So wie jüngst ein Innovationscluster aus dem Südtirol und eine Schule aus Oberösterreich.

Austauschtreffen der VIVIUS und SYSTENT im Energieinstitut Vorarlberg

Vertreter*innen des Innovationsclusters VIVIUS, u.a. die Präsidentin des Clusters Christine Pfeifer und der Geschäftsführer Stefan Pircher, sowie der Unternehmensberatung SYSTENT haben gemeinsam im Zuge einer Fachexkursion das Energieinstitut Vorarlberg besucht. Die Besucher*innen aus Südtirol wurden von unseren Kollegen Harald Gmeiner und Michael Braun über den Standard wohngsund, den Kommunalen Gebäudeausweis und die Sanierungs-VOR-Beratung informiert.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Exkursion zum Götzner wohngsund–Projekt "Am Berg" der Müller Wohnbau. Geschäftsführer Markus Summer und Jürgen Pleschberger (Leitung Projektkoordination) berichteten, wie wohngesundes Bauen in der Praxis aussehen kann. Im Rahmen der Besichtigung erfolgte auch die Übergabe des wohngsund-Zertifikates an das Projekt.

Team Vivius und Systent aus Südtirol bei der Übergabe des wohngsund Zertifikats.

HTL Vöcklabruck mit Schwerpunkt Gebäudetechnik

Den 4. Jahrgang der Höheren Technischen Lehranstalt Vöcklabruck - eine von drei Schulen in Österreich mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik - führte eine mehrtägige Exkursion nach Vorarlberg - und auch ins Energieinstitut Vorarlberg.

Von unseren Experten Tobias Hatt und Michael Braun erhielten die Schüler*innen einen fundierten Einblick ins Schwerpunktthema Gebäudetechnik. Am Projekt KliNaWo der Vogewosi und dem von der Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH errichteten Mehrwohnungsgebäude in Dafins gab's Einblicke in die Praxis, inklusive Learings aus der Betriebsphase samt Fehlern, Ursachen und Lösungen.

Die HTL Vöcklabruck zu Gast im Energieinstitut Vorarlberg.