Bitte um Rückruf

IBK Erfahrungsaustausch "SANIEREN"

Bei der vom Energieinstitut Vorarlberg organisierten Veranstaltung im Sozialzentrum Lustenau drehte sich vergangenen Dienstagalles um das Thema Sanieren.

Kommunaler Handlungsspielraum bei Sanierungen

Auf Einladung der Internationalen Bodenseekonferenz, Plattform Klimaschutz und Energie, kamen knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bodenseeraum zusammen. Internationale Partnerorganisationen des Bodenseeraumes (energiezentrum allgäu eza!, Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, Energieagentur Ravensburg, Energieagentur St. Gallen) beteiligten sich an der fachlichen Gestaltung.

„Das Thema Sanieren ist keineswegs trivial, wir wollten den Gemeinden dennoch den Handlungsspielraum aufzeigen, den sie bei ihren eigenen Gebäuden hat bzw. welche Möglichkeiten sie ihren Bürgerinnen und Bürgern offerieren kann“, so Karl-Heinz Kaspar, Leiter des Bereichs Gemeinden und Regionen am Energieinstitut Vorarlberg.

Ein Rundgang durch den Veranstaltungsort, das mittels Servicepaket nachhaltig:bauen mustergültig sanierte unddenkmalgeschützte Sozialzentrum Lustenau, konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Praxisbezug der präsentierten Konzepte überzeugen.

Ausführlichere Informationen über den key note Vortragvon Dr.Rainer Valentin (Dr.-Ing. Architekt, Stadplaner,zertifizierter PH-Planer)und die Inhaltederacht Workshop-Rundenfinden Sie rechtsim Downloadbereich.