Johannes Rauch ist vom Vorstand des Energieinstitut Vorarlberg am 17. Dezember 2019 zum neuen Obmann gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Christian Gantner, der die Funktion seit April 2018 innehatte. Damit folgt der Vorstand der Tradition, den jeweils ressortverantwortlichen Landesrat zu seinem Vorsitzenden zu wählen. Johannes Rauch hatte im Zuge des Regierungsübereinkommens nach den Landtagswahlen 2019 das Energieressort von Christian Gantner übernommen. Sein Stellvertreter bleibt illwerke vkw-Vorstand Helmut Mennel.

Mit der Arbeit des Instituts ist der neue Obmann schon vertraut, saß er doch seit mehreren Jahren als kooptiertes Mitglied im Vorstand. An seiner Stelle wird Marko Tittler in den Vorstand kooptiert. Auch er kennt das Institut bestens, der neue Wirtschaftslandesrat vertrat bis zu seinem Wechsel in die Politik die Wirtschaftskammer im Energieinstituts-Vorstand.

Der neue Energieinstituts-Obmann Johannes Rauch (2.v.li.) mit seinem Vorgänger Christian Gantner, seinem Stellvertreter Helmut Mennel (li.) und Geschäftsführer Josef Burtscher (re.).

Der neue Energieinstituts-Obmann Johannes Rauch (2.v.li.) mit seinem Vorgänger Christian Gantner, seinem Stellvertreter Helmut Mennel (li.) und Geschäftsführer Josef Burtscher (re.).

Der Vorstand war zuvor nach Ablauf der regulären Funktionsperiode ebenfalls neu gewählt worden und setzt sich wie folgt zusammen:

  • Obmann Johannes Rauch (Land Vorarlberg)
  • Stv. Obmann Helmut Mennel (illwerke vkw)
  • Christian Vögel (Land Vorarlberg)
  • Johannes Türtscher (Vorarlberg Netz)
  • Ulrike Stadelmann (Arbeiterkammer)
  • Lukas Fleisch (Wirtschaftskammer)
  • Josef Moosbrugger (Landwirtschaftskammer)
  • Rainer Siegele (Umweltverband)
  • Manfred Trefalt (Stadtwerke Feldkirch)
  • kooptiert: Verena Konrad (vai Vorarlberger Architektur Institut)
  • kooptiert: Marko Tittler (Land Vorarlberg)

Was Johannes Rauch als Obmann des Energieinstitut Vorarlberg anzupacken gedenkt und wie, lesen Sie im nächsten max50. Noch keine Leserin? Oder kein Leser? Das lässt sich hier kostenlos ändern.