Bitte um Rückruf

Jucheee e5: Das war unser gemeinsames Jubiläumsjahr

Gemeinsam mit euch haben wir ein intensives und arbeitsreiches Jahr erlebt. Wir haben Blicke in die Vergangenheit und in die Zukunft gewagt, haben gefeiert und unser Tun reflektiert. Zum Jahresende haben wir einen Rückblick/Video mit den besten Momenten für euch zusammengestellt.

Die besten e5-Jubiläumsmomente im Überblick

Der Startschuss im Jubiläumsjahr fiel bereits im Jänner mit einem sehr speziellen e5-VorOrt, der die TeilnehmerInnen nach Winterthur führte, um die fahrradfreundliche Verkehrsplanung der Velostadt unter die Lupe zu nehmen. Beim e5-Öffentlichkeitsarbeits (ÖA)-ERFA im Medienhaus in Schwarzach warfen wir einen Blick hinter die Kulissen und rückten jene in den Fokus, die Nachrichten für uns „machen“.

Selbstverständlich fehlte auch im Jubiläumsjahr der alljährliche EBO-Benchmark mit VertreterInen aus über 20 Gemeinden nicht.

Unsere e5-Netzwerktreffen fanden 2018 in Lauterach und Bludenz statt, bei den 5e-Plattformtreffen kamen auch dieses Jahr wieder VertreterInnen der höchstzertifizierten e5-Gemeinden Vorarlbergs zusammen, um die Entwicklung des e5-Landesprogramm auf strategischer und inhaltlicher Ebene zu diskutieren.

(ESO)Projekte wie unter anderem "Elektrozusatzgeräte am Bauhof" waren übrigens bereits Anfang 2018 restlos ausgebucht und von mehr als 10 Gemeinden getestet!

Höhepunkte des Jubiläumsjahr waren unter anderem die e5-Zukunftswerkstatt im April und die große 20-Jahre-Jubiläumsfeier im Otten Gravour im Juni, wo auch unser brandneues Energiebuch präsentiert wurde. Die e5-Fachexkursion im September stand ebenso im Zeichen des Jubiläumsjahr und führte uns gemeinsam mit unzähligen Teammitgliedern aus verschiedenen Gemeinden zu ausgewählten Gemeinden und Projekten in ganz Vorarlberg.

Beim e5-Event Anfang Oktober sowie bei der eea-Auszeichnungsveranstaltung in Baden bei Wien im November wurden wieder zahlreiche Gemeinden für Ihre Umsetzungen in Energieeffizienz und Klimaschutz gefeiert und ausgezeichnet.

Danke an alle Teammitglieder und PartnerInnen, die mit uns gearbeitet, nachgedacht und "visioniert" haben - ohne euch wäre das 20-jährige Jubiläumsjahr nicht in dieser Form möglich gewesen!

Und jetzt? Bleiben wir dran!

„Nichts ist schlimmer als nichts zu tun und vorhandene Chancen nicht zu nutzen. Die kommunale Ebene ist im Klimaschutz und in der Gestaltung unseres Lebensraumes die Wichtigste und Effektivste – nutzen wir gemeinsam die Gelegenheiten und bleiben dran!“ Karl-Heinz Kaspar, Programmleiter e5-Vorarlberg