Bitte um Rückruf

Jugendliche Energieexperten

Mit der Jugend Energie Akademie sollen Jugendliche aus dem Ländle für den Klimaschutz begeistert werden. Infos und Ausflüge bilden das abwechslungsreiche Programm. Vor Kurzem ging es für die jungen Teilnehmer zum Wasserkraftwerk am Feldkircher Illspitz.

Der Klimaschutz verdient Engagement von uns allen:Das Energieinstitut Vorarlberg und die heimischen Raiffeisenbanken haben deshalb die dritte Jugend Energie Akademie ausgerufen. Jugendliche aus dem Ländle sollen mit der Initiative für den Klimaschutz begeistert werden. Infos und Ausflüge bilden das abwechslungsreiche Programm. Vor Kurzem ging es für die jungen Teilnehmer zum Wasserkraftwerk am Feldkircher Illspitz.

Die Stadtwerke Feldkirch sorgen dafür, dass die Montfortstadt mit Strom und Wasser versorgt wird. Am Illspitz wird Energie für die Bürger produziert – mitten im Naturschutzgebiet und trotzdem höchst umweltfreundlich. Wie das genau funktioniert, konnten die Teilnehmer der Jugend Energie Akademie beim gemeinsamen Workshop erfahren. DI Hans-Jörg Mathis, Projektleiter beim Bau des Kraftwerks Illspitz, führte die Jugendlichen durch das Wasserkraftwerk in Feldkirch.

Anhand eins Films über die Bauphase und einer Präsentation der planerischen Grundlagen wurde den Jugendlichen sehr schnell klar, dass es hier nicht nur um die Kraftwerksplanung ging, sondern auch um die gute Integration in die Landschaft und um die Schaffung der Zugänglichkeit des Naherholungsraumes am Illspitz für die Öffentlichkeit. Vom Schwalleinfluss der Ill befreit ist die „Kleine Ill“ Wanderhilfe für Fische und Erholungsraum für Jung und Alt.
Die gesamte Anlage tritt äußerlich kaum in Erscheinung, da alles was funktional nicht notwendigerweise an der Oberfläche sein musste, im Untergrund eingebaut wurde. Die Führung im Untergrund und dem anschließenden kurzen Spaziergang durch den Meininger Auwald entlang der „Kleinen Ill“ beeindruckten die Teilnehmer sichtlich.

„Junge Leute über Klimaschutz aufzuklären, ist eine Sache. Aber Begeisterung dafür bei ihnen zu entfachen, die noch viel wichtigere. Mit der Jugend Energie Akademie schaffen wir den perfekten Mix“, freut sich Eveline Kathan, Mitinitiatorin der Jugend Energie Akademie

Im Rahmen des Projektes laden wir Jugendliche aus ganz Vorarlberg an verschiedene Orte im Ländle ein, wo Umweltschutz betrieben wird. So waren die Teilnehmer neben dem Wasserkraftwerk Illspitz auch bereits gemeinsam im EnergieWerk Ilg in Dornbirn und in der Zentrale des Landbusses Unterland.

Details zum Angebot der Jugend Energie Akademie finden sie hier.