Beratung. Förderung. Stärkung.

Ein neues Dach muss her!

Wenn ein plötzliches Sommergewitter Dachziegel zum Bersten bringt, dann ist klar, ein neues Dach muss her. So geschehen an einem heißen Sommertag mitten in Dornbirn. Partnerbetrieb Peter Dach hat das Dach saniert und eine 5 Sterne Kundenbewertung erhalten.

Wenn ein plötzliches Sommergewitter Dachziegel zum Bersten bringt, dann ist klar, ein neues Dach muss her. So geschehen an einem heißen Sommertag mitten in Dornbirn.

Jedes Jahr ziehen wir unter den eingegangenen Kundenbewertungen unserer Partnerbetriebe fünf Gewinner*innen, die als Dank einen Gutschein für ein feines Essen überreicht bekommen. Dabei nutzen wir die Gelegenheit um die Sanierungsgeschichten hinter den Bewertungen in Erfahrung zu bringen. Dieses Mal stellen wir Ihnen die Dachsanierung von Familie Sohm vor, die den Partnerbetrieb Peter Dach für ihre hervorragende Arbeit mit 5-Sternen bewertet hat.

Familie Sohm bei der Gewinnübergabe vor ihrem Haus mit neu eingedecktem Biberschwanzziegel-Dach.

Wenn ein plötzliches Sommergewitter Dachziegel zum Bersten bringt, dann ist klar, ein neues Dach muss her. So geschehen an einem heißen Sommertag mitten in Dornbirn. Bis es soweit war, dauerte es eine Weile. Jetzt erstrahlt das Dach aber in neuem Glanz: mit dunklen Biberschwanzziegeln und ein paar Sicherheitsextras. Wir haben mit Hauseigentümer Rainer Sohm und Bauleiter René Maissen gesprochen.

Herr Sohm, was genau geschah an diesem besagten Sommertag 2019?

R. Sohm: Ich saß gerade im Wohnzimmer auf der Couch. Es war den ganzen Tag über schon unerträglich heiß und nun zog ein Sommergewitter auf. Als die ersten dicken Regentropfen aufs Dach fielen, knallte es. Die plötzliche Abkühlung durch die Tropfen sprengte einen Dachziegel in der Mitte durch und die untere Ziegelhälfte rutschte vom Dach und fiel auf unseren Zugangsweg beim Hauseingang.

Wow, damit rechnet man nun wirklich nicht!

R. Sohm: Ja, nicht unbedingt. Dass wir am Dach etwas machen müssen, war uns schon länger klar. Die Ziegel unseres Hauses aus den 1930er-Jahren waren bereits ziemlich marod, immer wieder sind kleinere Teile abgebrochen. Aber nach diesem Vorfall war klar, jetzt braucht es ein neues Dach.

Und das ziemlich schnell, nehme ich an?

R. Sohm: Ich habe die undichte Stelle selbst provisorisch mit Aluschindeln von innen her abdichten können. Somit konnten wir die Dachsanierung in Ruhe planen und diverse Angebote einholen oder besser gesagt, zumindest Anfragen stellen.


War es denn schwierig, Angebote zu erhalten?

R. Sohm: Schwierig ist fast schon untertrieben. Ich habe genau ein Angebot erhalten. Dieses dafür innerhalb von vier Tagen, inklusive Besichtigung vor Ort.

Und dieses Angebot kam von Ihnen, Herr Maissen bzw. der Firma Peter Dach in Götzis.

R. Maissen: Ja, das stimmt. Herr Sohm hat uns kontaktiert und eine komplette Neueindeckung mit Biberschwanzziegeln, das Anbringen von Schneehaken sowie eine Rundumsanierung der Dachgaupe angefragt.

R. Sohm: Ja, die Schneehaken waren noch so eine Sache. Unser Dach ist sehr steil und die fehlenden Schneehaken waren tatsächlich seit Langem ein Sicherheitsproblem. Einmal hatte deswegen eine Dachlawine beinahe unsere Katze erschlagen. Die ständige Gefahr, dass sich jederzeit eine Lawine lösen und eventuell jemanden darunter "begraben" könnte, war für mich schon „belastend“. Auch unser Auto hat die eine oder andere Dachlawine auf die Motorhaube abbekommen. Durch den zunehmend schlechter werdenden Zustand der Ziegel hat sich die Situation nochmals verschärft. Eine Dachlawine hätte eventuell Ziegel mit abgesprengten Nasen mitreißen und einen weiteren Schaden bzw. eine Undichtheit provozieren können.

Wie ging es nun nach der Besichtigung und Angebotslegung weiter?

R. Sohm: Wir haben noch versucht, Vergleichsangebote von anderen Unternehmen zu bekommen, aber da tat sich nichts. Somit haben im November 2019 den Auftrag an die Firma Peter Dach vergeben.

R. Maissen: Was uns sehr gefreut hat. Allerdings waren auch wir zu diesem Zeitpunkt extrem ausgebucht und haben daher mit Herrn Sohm vereinbart, dass wir uns seinem Dach im Laufe des nächsten Jahres widmen. Natürlich mit der Zusicherung, dass wir uns im Fall von Problemen sofort darum kümmern.

R. Sohm: Ja, mit dieser Sicherheit war es für mich in Ordnung, dass wir noch etwas warten mussten. Aufgrund äußerer Umstände musste im Herbst 2020 sogar nochmals verschoben werden. Im Frühling 2021 war es dann aber soweit und das Dach wurde innerhalb von anderthalb Wochen neu eingedeckt.


Herr Maissen, was genau wurde umgesetzt?

R. Maissen: Wir durften eine Dacheindeckung mit Biberschwanz-Doppeldeckung machen. Dabei handelt es sich um einen Tondachziegel, der doppelt überdeckt ist. Eine „Mercedes Ausführung“, wenn man so sagen möchte. Die Lebensdauer einer solchen Deckungsart beläuft sich auf ungefähr 80 bis 100 Jahre, je nach Beschaffenheit des Tons. Leider kommt sie nicht ganz so oft zum Einsatz, da die Kosten etwas höher als bei einer Einfachdeckung sind. Wenn man die lange Lebensdauer mit einkalkuliert, dann lohnt es sich aber auf jeden Fall.

Gab es denn auch besondere Vorkommnisse oder Herausforderungen?

R. Maissen: Bei der Eindeckung selbst nicht. Die verlief reibungslos. Im Vorfeld hatten wir ein wenig Koordinierungsaufwand, da zur selben Zeit in der Dr. Ölz-Straße Sanierungsarbeiten anstanden. Durch die gute Information, die uns Herr Sohm vorab gab, konnten wir Konflikte und Kollisionen vermeiden.

R. Sohm: An besondere Herausforderungen kann ich mich nicht erinnern. Was mir aber noch gut in Erinnerung geblieben ist, ist die sehr zuvorkommende und höfliche Umgangsform der Handwerker. Das ist heute leider auch nicht mehr alltäglich. Und die Zeit während der Baustelle war für unsere Kinder etwas ganz Besonderes. Besonders das Gerüst hatte es ihnen angetan. Denn auf einmal gab es zig neue Plätze zum Spielen, Lesen oder Klettern.

R. Maissen: Uns freut es, dass die Zusammenarbeit trotz der Zeitverzögerung so gut funktioniert hat und Sie, Herr Sohm, mit dem Ergebnis zufrieden sind. Auch für uns war es eine sehr angenehme Baustelle dank Ihrer Lösungsorientierung und guten Kommunikation. Solche Bauherren wünschen wir uns öfter.


Das freut natürlich auch uns und wir bedanken uns sehr herzlich für das Gespräch.

Peter Dach ist langjähriges Mitglied bei der Plattform Partnerbetrieb Traumhaus Althaus. Erfahren Sie mehr über die Sanierungs-Spezialist*innen www.partnerbetrieb.net.