Bitte um Rückruf

KGA goes north

Der Kommunalgebäudeausweis, der in Vorarlberg seit 2011 für die qualitätsabhängige Förderung von Gemeindegebäuden eingesetzt wird, hat Anklang im benachbarten Baden-Württemberg gefunden.

Der Kommunalgebäudeausweis, der in Vorarlberg seit 2011 für die qualitätsabhängige Förderung von Gemeindegebäuden eingesetzt wird, hat Anklang im benachbarten Baden-Württemberg gefunden.

Der Landkreis Ravensburg hat heuer beschlossen, das Vorarlberger Qualitätssicherungstool unter dem Namen „Nachhaltig Bauen im Landkreis Ravensburg“ für die Sanierungs-, Instandsetzung-, Umbau- und Neubaumaßnahmen aller kreiseigenen Immobilien anzupassen und einzusetzen.

Mit dem Leitfaden für nachhaltiges Bauen soll für die anstehenden Bauprojekte ein Standard zur Entwicklung zukunftsverträglicher Bauweisen und Gebäude des Landratsamtes Ravensburg eingeführt werden.

Der Leitfaden besteht aus einem Bewertungssystem, um energetische und ökologische Qualitäten für öffentliche Bauvorhaben zu sichern. Er beinhaltet Kriterien für die Prozess- und Planungsqualität, Energie und Versorgung, Gesundheit und Komfort und Baustoffe und Konstruktion.

Landkreis Ravensburg übernimmt Gebäudebewertung von Vorarlberg

Insgesamt basiert die Bewertung des nachhaltigen Bauens, wie in Vorarlberg, auf einem mit 1.000 Punkten ausgelegtem Punktesystem. Somit ist gewährleistet, dass Projekte auch über Landesgrenzen hinweg vergleichbar sind und der Erfüllungsgrad verständlich bleibt.

Der Landkreis Ravensburg führt nicht nur das Qualitätssicherungstool, sondern auch den Prozess zur Umsetzung ein, der in Vorarlberg durch das Servicepaket „Nachhaltig: Bauen in der Gemeinde“ schon bei weit über 100 öffentlichen Gebäuden angewendet wurde.

Über das Servicepaket werden die Gemeinden als Bauherrschaften durch ein Team aus verschiedenen Expertinnen und Experten zu den Themen ökologisches Bauen, energieeffiziente Umsetzung, Beschaffungsverfahren und Qualitätssicherung beraten. Bei der ersten Anwendung wird das Vorarlberger Team des Servicepakets den Kolleg*innen im Nachbarland vom Wettbewerb bis zur Fertigstellung zur Seite stehen.

WuW_Mittelschule_Rankweile15_1

Neue Turnhalle in Wangen ist das Pilotgebäude

Pilotgebäude ist der Neubau der Dreifachsporthalle in Wangen. Das Wettbewerbsverfahren wurde Ende September mit der Jurysitzung abgeschlossen. Schon die Ausschreibungsunterlagen des Wettbewerbs wurden durch Textteile ergänzt, die auf energetische und ökologische Optimierung abzielen. Im weiteren Verlauf folgen dann gemeinsame Planungssitzungen sowie Handwerkerinformationsabende zu diesem spannenden Projekt vor der Altstadt von Wangen.

Weitere Informationen zum Kommunalgebäudeausweis finden Sie hier.