Bitte um Rückruf

KLAR!-Region plan b startet Umsetzungsphase

Die KLAR!-Klimawandel-Anpassungs-Region plan b startet in die Umsetzungsphase. Als KLAR!-Managerin wird Julie Buschbaum vom Energieinstitut Vorarlberg die Region auf diesem Weg unterstützen.

Die Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt stellen sich auch gemeinsam dem Klimawandel: Sie setzen als neue KLAR!-Klimawandel-Anpassungsregion plan b jetzt ergänzende regionale Maßnahmen um, die auf breiter Basis entwickelt und beschlossen worden sind. Eine eigene Position wurde geschaffen, um sie dabei zu unterstützen: Julie Buschbaum hat ihre Arbeit als KLAR!-Managerin jetzt aufgenommen.

Der Klimawandel findet statt und ist bereits spürbar – mit negativen Folgen und auch mit positiven Erscheinungen. Die sechs plan b-Gemeinden haben bekanntlich, unterstützt vom KLAR!-Förderprogramm des Österreichischen Klima- und Energiefonds, ein regionales Klimawandel-Anpassungskonzept mit elf pragmatischen, wirksamen Maßnahmen entwickelt.

Zahlreiche Maßnahmen für die nächsten zwei Jahre geplant

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der gemeindeübergreifenden Planung und Gestaltung von Infrastruktur, Mobilität, Hochwasserschutz und Erholungsraum. So werden in den kommenden zwei Jahren unter anderem 800 Bäume in der Region gepflanzt, Voraussetzungen für das Renaturieren von Kleingewässern oder für das Reaktivieren von Trinkbrunnen-Netzen geschaffen, Bushaltestellen klimafit gemacht und Temperaturmessungen in den Gemeinden durchgeführt.

„Es geht um eine lebenswerte Zukunft in unserer Region“, bringt es der Schwarzacher Bürgermeister Thomas Schierle, als Sprecher der KLAR!-Region auf den Punkt. Dabei kommt den Gemeinden ihre jahrzehntelange stabile Partnerschaft in unterschiedlichen Kooperationen zugute.

Managerin koordiniert Maßnahmen und unterstützt

Die konkrete Umsetzung ist jetzt im Gang. Die Gemeinden haben über das Energieinstitut Vorarlberg Dipl.-Geographin Julie Buschbaum mit dem Management der KLAR!-Region betraut.

Die neue KLAR!-Managerin Julie Buschbaun und Thomas Schierle, Bürgermeister von Schwarzach und Sprecher der KLAR!-Region plan b. (Foto: Gemeinde Schwarzach)

Julie Buschbaum wohnt in Lindau und war zuvor mehrere Jahre als Projektleiterin in der Energieagentur St. Gallen tätig. Sie hat auch dort Gemeinden begleitet und war unter anderem Beauftragte des Kantons für Elektromobilität.

Sie wird die Verantwortlichen in den sechs KLAR!-Gemeinden in den kommenden zwei Jahren bei der konkreten Arbeit unterstützen und zeigt sich erfreut über ihre neue Herausforderung. „Mit Hilfe des KLAR! Programms stellen sich die plan b Gemeinden schon heute den Herausforderungen von morgen. Ich freue mich sie dabei zu begleiten.", so die neue KLAR!-Managerin.

Weitere Informationen zum Klimawandel und zu den Auswirkungen auf unsere Region gibt es auf www.klar-anpassungsregionen.at sowie auf den Webseiten der plan b-Gemeinden.