Bitte um Rückruf

#klimacon2022: Jugendliche nehmen die Energieautonomie in die Hand

160 Jugendliche aus dem ganzen Land widmeten sich am 4. Juli intensiv der Energieautonomie. Im Rahmen von Vorarlbergs erster Klima-Convention – der #klimacon2022 – erprobten sie in zahlreichen DIY-Workshops Instrumente, um auf dem Weg zur Energieautonomie aktiv zu werden.

Die Workshopthemen auf der #klimacon2022 reichten vom Umgang mit Fakenews bis zum Upcycling und von Medienkompetenz bis zu nachhaltiger Mobilität. Bei der Klima-Ideen-Show „2 Minuten für 2 Grad“ wurden sechs Ideen mit Umsetzungsbudget ausgestattet. Klimaschutzlandesrat Daniel Zadra war vom Engagement der Jugendlichen beeindruckt.

„Es ist höchst erfreulich zu sehen, dass die Jugendlichen wissbegierig und engagiert für ihre Zukunft einstehen und sehr konkrete Maßnahmen und Ideen einbringen“, fasst Zadra seine Eindrücke zusammen.