Bitte um Rückruf

Kühlgerät tauschen und doppelt profitieren

Wer bis Ende 2015 seinem alten Kühl- oder Gefrierschrank den Laufpass gibt, profitiert doppelt: von den eingesparten Stromkosten und vom Tauschbonus der Energieversorger, die den Tausch mit bis zu 120,- Euro unterstützen.

So einfach funktioniert die Kühlgerätetauschaktion

Wer bis Jahresende sein altes Kühlgerät gegen ein neues der Effizienzklasse A++ oder A+++ tauscht, wird von den Vorarlberger Energieversorgern mit bis zu 120,- Euro unterstützt. Die Auszahlung erfolgt mittels einer Gutschrift auf die nächste Stromrechnung. Dazu einfach das Formular von der illwerke vwk-Website herunterladen (Link siehe unten), den Tausch vom Elektrohändler bestätigen lassen und das Formular einreichen.

Und weil Kühlgeräte im Sommer natürlich mehr Strom verbrauchen, als im Winter: gleich tauschen, nicht bis Jahresende warten!

Auf das Energielabel achten

Noch vor wenigen Jahren waren Geräte der Effizienzklasse A und A+ top. Die Zeiten sind vorbei - ein Kühlschrank der Effizienzklasse A+++ (ja! 3 Plus!) verbraucht bis zu 50% weniger Strom als ein Gerät der Klasse A+, wie in folgendem Videoclip zu sehen ist:

Details und Förderantrag

Diese Aktion ist abgelaufen.