Bitte um Rückruf

Na salvus! Gesundheitszertifikat für das Energieinstitut Vorarlberg

Jetzt sind wir also auch offiziell ein gesunder Arbeitsplatz. Denn am 27. März haben unsere engagierten Kümmererinnen Waltraud Travaglini-Konzett und Beatrix Dold von Gesundheitslandesrat Christian Bernhard das Gesundheitsgütesiegel salvus entgegen genommen. Der salvus erkennt Bemühungen von Unternehmen und Institutionen an, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden durch eine entsprechende Ausgestaltung des Arbeitsumfelds zu fördern.

Neben eher logischen Dingen wie ergonomischen Büromöbeln oder schadstoffarmen Innenräumen wurden vor allem jene Aspekte hervorgehoben, die das soziale Gefüge und das mentale Wohlbefinden unterstützen. Die Möglichkeit, in einer eigenen Küche gemeinsam zu Mittag zu essen, beispielsweise. Oder das gemeinsame Feiern von Geburtstagen. Oder eine eigene Arbeitsgruppe, die sich bei uns im Haus um ein gutes Miteinander kümmert. Das alles brachte uns den salvus in silber ein. Man darf vermuten, dass es - wäre unser Kaffeekonsum etwas niedriger - auch für den salvus in gold gereicht hätte..! Wir bleiben dran.

Salvus_2019_Energieinstitut_Vorarlberg

Alle zwei Jahre werden Vorarlberger Unternehmen, die sich in besonderen Maßen für die Gesundheitsförderung stark machen, mit dem Gesundheitsgütesiegel salvus ausgezeichnet. Bei der salvus-Gala am 27. März in Götzis gratulierten Gesundheitslandesrat Christian Bernhard, VGKK-Vizeobmann Christoph Jenny, Arbeiterkammer-Präsident Hubert Hämmerle und Wirtschaftskammer-Präsident Hans-Peter Metzler insgesamt 49 Unternehmen zur Zertifizierung.

Die salvus Gala 2019 in Götzis. Bildnachweis Werner Micheli

Ein paar schnelle Infos zum salvus gibt's im folgenden Film.