Bitte um Rückruf

Volksschule Rheindorf, Lustenau, Um- und Zubau auf Turnhalle

Die fast 120 Jahre alte Volksschule wurde einer sanften Renovierung unterzogen und um einen Zubau erweitert.

Die fast 120 Jahre alte Volksschule wurde einer sanften Renovierung unterzogen und um einen Zubau erweitert.

Architektur

Hierfür wurde die Turnhalle aufgestockt und es konnten somit zusätzliche 900 m2 Nutzfläche geschaffen werden. Neben den großen Räumen des Altbaus, die nun wieder als Unterrichtsräume nutzbar gemacht wurden, bietet die Schule nun Räume für Bewegung und Präsentation, Ganztagsbetreuung, Musik und Kreatives sowie eine großzügige Bibliothek an.

Die große Deckenspannweite über die bestehende Turnhalle und die Vorgabe leicht zu bauen, waren bauliche Herausforderungen um die Gründung der Turnhalle nicht zu überlasten. Der Anbau ist mit vier markanten roten Balkonhäusern ausgestattet, welche eine Verbindung zwischen Außen und Innen ermöglichen. Dabei orientierte sich Architekt Grabher daran wie Kinder ein Haus zeichnen würden.

Jedes dieser „Häuschen“ hat dabei eine andere Funktion. Angefangen von einem Balkon für das Konferenzzimmer im Osten und einem Balkon für die Kinder im Westen, zur Fluchtstiege im Süden, bis zur barrierefreien Verbindung der Bibliothek im Norden mit dem Bestand. Im Obergeschoß des Zubaus befinden sich umlaufende Fensterbänder und 1,2 Meter starke Träger aus Brettschichtholz. Hier docken auch die Balkone an.

Das offen gehaltene Treppenhaus aus rot lackiertem Flachstahl ist in der Mitte des Zubaus angesiedelt. Auch bei der Adaption des Altbaus wurde auf die heutigen Anforderungen moderner Pädagogik geachtet, so wurde jedes Klassenzimmer mit einem dazugehörigen Gruppenraum ausgestattet.

Der Außenraum wurde als grünes Klassenzimmer mit zahlreichen Bewegungsangeboten gestaltet.

Dieser Text stammt aus der Projektdokumentation 2014 bis 2019 vom Servicepaket Nachhaltig:Bauen in der Gemeinde, die Sie online durchblättern oder als gedruckte Version über unseren Broschürenshop bestellen können.Fotos von Caroline Begle.