Bitte um Rückruf

Neue Klimabeauftragte ausgebildet

In einem europaweit einzigartigen Lehrgang wurden 25 neue Klimabeauftragte für Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Südtirol ausgebildet.

In einem europaweit einzigartigen Lehrgang wurden 25 neue Klimabeauftragte für Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Südtirol ausgebildet.

Klimaschutz fängt in der Gemeinde an, sind sich die frischgebackenen Klimabeauftragten einig, welche im Jänner 2023 den mehrmonatigen Praxislehrgang von Klimabündnis Tirol, Klimabündnis Salzburg und Energieinstitut Vorarlberg abgeschlossen haben.

In vier Modulen zu Themen von Mobilität, Energie und Konsum bis hin zu Bodenschutz und Raumplanung erhielten die Teilnehmenden des Klimabündnis-Lehrgangs einen breit gestreuten Überblick über die Herausforderungen des Klimawandels – Lösungsansätze inklusive. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema Tourismus – erstmals waren acht Teilnehmende von Tourismusverbänden und Tourismusbetrieben vertreten.

Neben namhaften Klimaforscher*innen wie Elke Ludewig vom Sonnblick Observatorium, lernten die Teilnehmenden auch Best Practice Beispiele von Österreichischen Gemeinden kennen. Das Programm wurde abgerundet mit Exkursionen zu Südtiroler Landwirtschaftsbetrieben und bot vielfältige Ein- und Ausblicke.

Jenny Gartler von der Stadt Feldkirch bringt es dabei auf den Punkt:

„Der Lehrgang zur Klimabeauftragten hat mir sehr gut gefallen. Bei den verschiedenen Modulen konnte ich zahlreiche beeindruckende bereits umgesetzte Maßnahmen zum Thema Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in verschiedenen Gemeinden in Salzburg, Tirol, Südtirol und im Trentino, sowie bei uns im schönen Vorarlberg kennenlernen.
Im theoretischen als auch im praktischen Teil des Lehrgangs konnte ich neue Perspektiven gewinnen, habe tolle Menschen kennengelernt und so mein Netzwerk erweitert. Ich freue mich sehr, auf neue Herausforderungen als Klimabeauftragte in meiner Gemeinde.“

Zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs entwickelten die Teilnehmenden schließlich konkrete Klimaschutzprojekte für ihre Gemeinden oder Organisationen. So soll ein Windpark entstehen, ein Sommerfest als Green Event durchgeführt, E-Carsharing Angebote geschaffen und der Ressourcenverbrauch eines Hotels optimiert werden.

Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs haben nun das notwendige Handwerkszeug, um in ihren Gemeinden und Verbänden die Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken und wichtige Veränderungen zum Schutz unseres Lebensraums herbeizuführen.

Der nächste Lehrgang findet 2024 statt.

Das Energieinstitut bietet den Lehrgang gemeinsam mit dem Klimabündnis Tirol und dem Klimabündnis Südtirol an. Bei Interesse melden Sie sich einfach per E-Mail an tamara.rohner@energieinstitut.at. Wir informieren Sie dann gerne über die genauen Termine, sobald diese feststehen.

Weitere Infos zum Lehrgang finden Sie HIER.

© Florian Lechner