Bitte um Rückruf

Pressearbeit -Ein Blick hinter die Kulissen

Am 15. Februar 2018 fand die bereits dritte Ausgabe des „e5-ÖA-ERFA“ im Medienhaus in Schwarzach statt. Insgesamt 45 Expertinnen und Experten der Öffentlichkeitsarbeit aus den e5-Gemeinden warfen dabei mit uns gemeinsam einen Blick "hinter die Kulissen" der Pressearbeit.

Um zu verstehen, wie Pressearbeit funktioniert, warfen wir beim heurigen e5-ÖA-ERFA einen Blick hinter die Kulissen und rückten jene in den Fokus, die Nachrichten „machen“. Beantwortet wurden dabei folgende Fragen:

  • Wie bereite ich ein Thema mediengerecht vor?
  • Wie sieht eine gute Presseaussendung aus?
  • Was sind die Tätigkeiten der Landespressestelle?
  • Wer sind meine lokalen Ansprechpartner für Zeitungsartikel?
  • Was interessiert einen Redakteur?

Vortragende waren Daniela Kaulfus und Werner Sommer der Medienagentur pzwei, die das kleine 1x1 der Pressearbeit vorstellten. Im Anschluss erläuterte Florian Themeßl-Huber die Tätigkeiten der Landespressestelle Vorarlberg und Michael Prock gewährte uns einen Einblick in die Redaktion der Vorarlberger Nachrichten.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Rundgang durch das Medienhaus, wo wir die Arbeitsplätze der Vorarlberger Nachrichten besuchten, der Antenne Vorarlberg im Studio über die Schulter blickten und einen Blick in die Druckerei warfen. Im Anschluss gab es einen Ausklang mit regionalen Köstlichkeiten. Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen!

Impressionen des e5-ÖA-Erfahrungsaustauschs