Bitte um Rückruf

Stolze 33 Teilnehmer*innen schließen „Gebäude und Energie Basislehrgang“ ab

Das Energieinstitut gratuliert den neuen Energiespezialisten zu ihrem Abschluss im Februar 2023.

Das Energieinstitut gratuliert den neuen Energiespezialisten zu ihrem Abschluss im Februar 2023.

Wir freuen uns, dass sich heuer so viele Menschen dazu entschieden haben, sich ein fundiertes, breites Grundwissen rund um das Thema „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ anzueignen. Dieses Know-How setzen sie nun in ihren Tätigkeiten um und leisten damit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Energieautonomie.

Wissen in fünf Teilen
An insgesamt fünf vollen Kurstagen in zwei Modulen wurden sämtlich Inhalte intensiv und praxisnah mit hausinternen und externen Fachreferent*innen erarbeitet. Dazu zählen bauphysikalischen Grundlagen, die Berechnung der wichtigsten Kenngrößen, sowie Inhalte zu Lüftungs- und Heizungstechnik.

„Durch den A-Kurs ist es mir gelungen, mein Wissen im Bereich Energie und Gebäude zu vertiefen, welches ich in meiner täglichen Arbeit verwende. Die Referent*innen sorgten für eine angenehme Atmosphäre und durch den gut strukturierten Aufbau wurden die Inhalte leicht verständlich vermittelt“, so Tamara Hinterholzer-Petschulat, Mitarbeiterin im Planungsbüro whING GmbH.

Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch eine spannende Exkursion zur HTL Rankweil, wo in regelmäßigem Rhythmus komplette Übungshäuser mit den Schüler*innen aufgebaut werden. Aktuell waren diese noch mit dem Aufbau der Ziegelwände beschäftigt, bevor dann Elektroinstallationen bis hin zum Innenausbau folgen. Mit dem engagierten Lehrer Robert Nachbaur fanden unsere Teilnehmer*innen den idealen Gesprächspartner für noch ausständige Fragen direkt auf der Baustelle.

Fortsetzung folgt
Der Basislehrgang hat im Energieinstitut Vorarlberg bereits jahrzehntelange Tradition. Seit 2013 erfolgt die Durchführung zudem gemäß den Vorgaben der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Energieberater*innen-Ausbildung (ARGE EBA). Der „Gebäude & Energie Basislehrgang“ ist eine nach dem Bundes-Energieeffizienzgesetz anerkannte Ausbildung. In einem weiterführenden „Lehrgang zum/r Zertifizierten Energieberater*in (F-Kurs)“, kann das Gelernte vertieft werden.

Der nächste "Gebäude & Energie Basislehrgang" findet im Janaur und Februar 2024 statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.