Praktikumsplätze für Studierende & Schüler*innen

Das Energieinstitut Vorarlberg bietet das ganze Jahr über jungen Menschen die Möglichkeit, durch mehrmonatige Praktika Berufserfahrung in unseren verschiedenen Fachbereichen zu sammeln. Darüber hinaus begleiten und betreuen wir Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten sowie Projektarbeiten während des Studiums.

Unsere Profis ermöglichen so ein nutzenstiftendes, praxisnahes Arbeiten und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit dir.

Interesse geweckt? Dann schicke uns deine aussagekräftigen Unterlagen per Mail.

Deine ideale Bewerbung enthält:

  • ein Anschreiben, in dem du uns mitteilst, welche Ausbildung du gerade absolvierst, in welchem Bereich du arbeiten möchtest und was dir wichtig ist
  • den Zeitraum in dem du ein Praktikum im Energieinstitut Vorarlberg absolvieren möchtest
  • deinen Lebenslauf
  • deine Ausbildungs- und ggf. Arbeitszeugnisse
  • deinen Studiennachweis (falls vorhanden)

Wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen und geben dir so bald wie möglich Bescheid.

Statements unserer Praktikant*innen

Verena Engstler

"Von dem, was ich hier im Energieinstitut gelernt habe, werde ich mein Leben lang profitieren"

Wenn das Praktikum in einer Festanstellung endet, spricht das ganz klar für sich. Von dem, was ich hier im Energieinstitut gelernt habe, werde ich mein Leben lang profitieren! Was ich besonders aus der Zeit meines Praktikums hier in Erinnerung habe:

  • Das Angebot bei zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen, Exkursionen und Weiterbildungen dabei sein zu können
  • Die Ausgewogenheit zwischen selbstständigem Arbeiten und Begleitung & Unterstützung
  • Das Arbeitsklima und die fantastischen KollegInnen, die mir sehr ans Herzen gewachsen sind

Manuel Neuer

Ich würde wieder ein Praktikum hier machen, wenn ich nicht mittlerweile hier arbeiten würde

„Ich habe mich für ein Praktikum in einem Bereich entschieden, der einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Menschen haben kann. Ein halbes Jahr war für mich eine angemessene Dauer, da es mir genügend Zeit gegeben hat, um praktische Erfahrungen zu sammeln und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Zu meinen Tätigkeiten in der Energieberatung und Gebäudetechnik hatte ich die Möglichkeit, Menschen bei der Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Gebäude zu unterstützen und somit einen Beitrag zum Umwelt- & Klimaschutz zu leisten. Im Zuge der Energieautonomie Vorarlberg hatte ich zudem Einblicke in die Vorort-Qualitätsprüfung, so wie die Einhaltung der Energieförderungsrichtlinien von Gebäuden. Bei all diesen Tätigkeiten blieb die Unterstützung und Fachkompetenz von Seiten des Energieinstituts nicht aus. Im Gegenteil - durch die Wertschätzung und das Vertrauen von oberster Stelle konnte ich sogar eigene Ideen einbringen, dies zeigte mir das meine Fähigkeiten und Kenntnisse anerkannt wurden. Alles im allen würde ich immer wieder ein Praktikum im Energieinstitut machen, wenn ich nicht schon hier arbeiten würde.“

Moritz Müller

Ich konnte mein Wissen aus dem Studium einbringen

"Während meines Praktikums habe ich eigenständig Aufgaben und Projekte im Bereich der Energieberatung und Gebäudetechnik übernommen. Durch das breite Aufgabenspektrum konnte ich einen Großteil des Wissens aus meinem Studium mit einbringen und anwenden. Die Zusammenarbeit im Team ist sehr eng und die Atmosphäre ist angenehm locker. Besonders die wertschätzende Art gegenüber mir und meiner Arbeit als Praktikant sowie das hohe Maß an Selbstständigkeit sind für mich ein großes Plus."

Cornelius Rohner 

Das Praktikum im Energieinstitut zeigt nicht nur einen möglichen Berufsweg, sondern gleich mehrere.

"Ich habe für meinen Studiengang „Erneuerbare Energien“ ein Praktikum im Fachbereich „Energieberatung und Gebäudetechnik“ absolviert. Der Einblick in die verschiedensten Themen rund um Energie und Umwelt haben mir für meine weitere Ausbildung und meinen beruflichen Weg sehr viel gebracht. Neben den interessanten Aufgaben im eigenen Fachbereich, konnte man auch viel von den anderen Fachbereichen erfahren. So zeigte mir das Praktikum im Energieinstitut nicht nur einen möglichen Berufsweg, sondern gleich mehrere. Weitere Vorteile waren für mich das Arbeitsklima mit den netten Arbeitskollegen und das schnelle Vertrauen für eigenständige Aufgaben."