Beratung. Förderung. Stärkung.

Schnupper-Ticket

Bereitstellung von Schnuppertickets

für den öffentlichen Verkehr für Mitarbeitende, mit denen sie „risikolos“ ihre ÖPNV-Verbindung über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen testen können.

Kosten Arbeitsaufwand
Punkt1
Punkt1

Nutzen

für das Unternehmen

Schnuppertickets bieten eine gute Gelegenheit Bus und Bahn auszuprobieren und sind der erste Schritt um Mobilitätsverhalten zu ändern und mögliche Ängste der Mitarbeitenden abzubauen. Steigen Mitarbeitende langfristig um: Vermeidung MIV - Geringerer Parkplatzdruck und weniger Staukosten und Konflikte mit Anrainern oder der Standortgemeinde

für Mitarbeitende

Mobilitätsalternativen werden aufgezeigt und die Möglichkeit geboten Routinen im Mobilitätsverhalten zu durchbrechen und möglicher Vorurteile gegenüber ÖPNV abzubauen. Steigen Mitarbeitende langfristig um: Kosteneinsparung gegenüber Auto

Schnuppertickets sind dann besonders wirkungsvoll wenn sie vor längeren Einschränkungen im Straßenverkehr wie Sperrungen durch Baustellen ausgegeben werden.

Daniel Oehry, Mobilitätsmanager Hilti AG/LI

Implementierung

1. Zusammenstellen

Aktion mit regionalem ÖPNV Verbund organisieren

2. Motivieren

Mitarbeitende über Schnupper-Ticket informieren und zur Teilnahme motivieren

3. Überreichen

Schnuppertickets aushändigen

4. Evaluieren

Erfolgskontrolle durchführen (Anzahl ausgehändigter Tickets; Anzahl der Mitarbeitenden welche ein Monats/Jahresticket gelöst haben)