Beratung. Förderung. Stärkung.

Vom Kalkbrenner zum Baustoffspezialisten

eine Vorarlberger Erfolgsgeschichte

Vor über 130 Jahre hat die Geschichte der Firma Röfix mit den Brüdern Wehinger in der Gemeinde Röthis als Kalkbrennerei begonnen. Heute ist das Unternehmen ein europaweit tätiges Baustoffunternehmen, das immer wieder neue und innovative Produkte in den Bereichen Fertigputze, Fertigmörtel und Wärmedämmsysteme auf den Markt bringt.

Plattformleiterin Susanna Ajkovic hat anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung mit Geschäftsstellenleiter Jürgen Nußbaumer und Produktberater Emil Pfitscher über Unternehmensgrundsätze, Produktsortiment und nachhaltiges Engagement bei der Firma Röfix gesprochen.

Eine starke Partnerschaft - Plattformleiterin Susanna Ajkovic mit Emil Pfitscher, Röfix


Seit beachtlichen 130 Jahren ist RÖFIX nun bereits in der Baubranche aktiv und überzeugt heute europaweit mit innovativen Produkten. Wie gelingt es euch, über einen so langen Zeitraum konstant erfolgreich zu sein?

J. Nussbaumer: Ich glaube das liegt daran, dass wir laufend an der Weiterentwicklung hochwertiger Bautechnologie arbeiten. Wir versuchen ständig, unsere Produkte besser zu machen und neue Werkstoffe zu finden.
E. Pfitscher: Genau. Dieser Innovationsgeist zeichnet uns aus und er ist heute wichtiger denn je. Im Mittelpunkt unserer Entwicklungen steht immer die Kundenzufriedenheit. Wir sind sehr lösungsorientiert und versuchen, ganz viel mit unseren Kunden - also den Anwendungsprofis - zu reden. Denn nur durch den gegenseitigen Austausch und mit einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit können wir etwas schaffen, das beide Seiten überzeugt und langlebige Produkte und Kundenbeziehungen fördert.

Genau dafür ist das Unternehmen bekannt. Was macht ihr, um diesen Marktvorteil noch weiter zu stärken?

J. Nussbaumer: Bauen ist heute ein sehr komplexer Prozess. Damit es gelingt, ist eine perfekte Abstimmung aller Akteure wichtig. Unser Anspruch ist es, erster Ansprechpartner für alle Prozesse zu sein. Mit kompetenten MitarbeiterInnen begleiten wir den Bauprozess in allen Phasen mit Rat und Tat und liefern aufeinander abgestimmte Produkte für das Bauvorhaben.
E. Pfitscher: Vor allem unterstützen wir bei der fachkompetenten Anwendung unserer Produkte. Denn nur wenn die richtige Anwendung gewährleistet ist, können wir Langlebigkeit und Nachhaltigkeit garantieren.

Diese beiden Worte – Langlebigkeit und Nachhaltigkeit – hört man bei euch sehr häufig. Warum?

J. Nussbaumer: Uns geht es in erster Linie darum, Ressourcen zu erhalten. Das bedeutet konkret, dass wir Produkte entwickeln, die z. B. dazu beitragen eine Fassade lange zu erhalten bzw. sie wieder in Schuss zu bringen. Denn nichts ist schlimmer, als wenn Baustoffe als Sondermüll entsorgt werden müssen.
E. Pfitscher: Und auch in unserer unternehmerischen Tätigkeit versuchen wir nachhaltig zu handeln. Wir arbeiten seit einigen Jahren mit dem Umweltmanagementprogramm ÖKOPROFIT, stärken wann immer es geht die regionale Wertschöpfung und haben natürlich auch bei unserer Produktentwicklung ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Denn immer mehr Kunden achten mittlerweile auf ökologische Baustoffe.

Nun aber ganz konkret zu Ihrer Produktpalette. Diese ist riesig und wir können keinesfalls auf alles eingehen. Was sind denn die aktuellsten Entwicklungen?

J. Nussbaumer: Hier am Standort in Röthis haben wir unser eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum, in dem sich unsere Entwickler immer wieder neue Innovationen einfallen lassen. Hier geschieht die gesamte Produktentwicklung und auch die Qualitätssicherung.
E. Pfitscher: Einer unserer neueren "Streiche" ist ein Aerogel-Hochleistungsdämmputz. Aerogele wurden ursprünglich in der Raumfahrt zur Isolation von Raumanzügen eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen der leistungsfähigsten Dämmstoffe. Damit kann eine zwei- bis dreimal niedrigere Wärmeleitfähigkeit als bei herkömmlichen Dämmputzen erreicht werden.
J. Nussbaumer: Und zudem ist dieser Putz ein sehr guter Problemlöser am Bau. Er kann fugenlos angewendet werden und wird vor allem bei denkmalgeschützen Gebäuden er sehr gerne eingesetzt. Eine Oberputzangleichung ist möglich und das ganze Erscheinungsbild kann erhalten werden. Vor einigen Jahren durften wir beispielsweise das „Haus des Kindes“ in Lech mit diesem Putz versehen.

Wow, das klingt sehr interessant. Welche Innovationen können ihr noch anbieten?

J. Nussbaumer: Da fällt mir ganz aktuell noch unser SofoPlan® Slim Dünnschicht-Bodenheizsystem ein. Gerade in Altbauten hat man oft aufgrund einer geringen Raumhöhe nicht die Möglichkeit, bei einer Sanierung eine normale Fußbodenheizung einzusetzen.
E. Pfitscher: Dieses Bodenheizsystem kann nachträglich eingebaut werden und besteht aus hochwertigen Systembauteilen mit einer sehr geringen Aufbauhöhe von 2-3 cm. Platzfressende und unschöne Heizkörper werden so aus dem Raum verbannt. Es kann auf einen äußerst sparsamen Niedertemperaturbetrieb umgestellt werden und die gleichmäßige Verteilung der Wärme sorgt als ein weiterer Pluspunkt für ein angenehmes Raumklima.

Auch für kreative Bauherren und -frauen habt ihr spezielle Angebote.

E. Pfitscher: Genau. Mit unseren Designputzen können hochwertige Fassaden gestaltet und kreative Ideen umgesetzt werden. Den optischen und ästhetischen Effekten sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt.
J. Nussbaumer: Und diese Putze schützen auch vor Witterungseinflüssen und sorgen somit wiederum für eine langlebige Fassade.
E. Pfitscher: Und dann hätten wir noch unsere Kalkputze – wie z. B. das Produkt CalceClima® – im Angebot. Damit erreicht man nicht nur optisch ansprechende Lösungen, sondern auch ein optimales, gesundes Raumklima im Wohnbereich.
J. Nussbaumer: Ein besonderes Anliegen ist es uns, dass wir mit unserer Produktvielfalt die HandwerkerInnen für den Einsatz vielfältigster Möglichkeiten begeistern.

Abschließend noch eine Frage: Seit einigen Jahren ist euer Unternehmen in unserer Plattform aktiv. Welchen Mehrwert erlebt ihr durch die Mitgliedschaft?

E. Pfitscher: Wir schätzen ganz besonders das Netzwerk der Plattform. Der Austausch und das Miteinander Reden ist uns sehr wichtig. Hier können wir unsere Produktentwicklungen vorstellen und erhalten ein Feedback aus genau den Branchen, die für uns relevant sind.
J. Nussbaumer: Und auch die Inputs zu gesetzlichen Entwicklungen, aktuellen ökologischen Vorgaben und Anforderungen und der Erfahrungsaustausch ist für uns sehr interessant.

Vielen Dank für das Gespräch.

Factbox:

Firma

RÖFIX / Fixit Gruppe

MitarbeiterInnen

105 am Standort Röthis

Branche

Baustoffe

Partnerbetrieb- Förderer seit

2017

Übrigens: Der Name Röfix leitet sich her vom Standort Röthis und dem Begriff "fix und fertig-Produkten".


Unterstützt durch Mag.a Julia Weger, WEGWEISER - Büro für gute Ideen, Schwarzenberg