Bitte um Rückruf

Veranstaltungsreihe e5-Praxistipps in Höchst

Die vom e5-Team Höchst ins Leben gerufene und mittlerweile mehrfach erfolgreich umgesetzte Veranstaltungsreihe „e5-Praxistipps“ gibt den BürgerInnen einfach umzusetzende Praxistipps mit auf den Weg, um somit einen Beitrag zur Energie- und Ressourcenschonung zu leisten.

Dieses Jahr wurden mittlerweile zwei e5-Praxistipps zu den Themen „gelungene Sanierung“ und „Fenster – richtige Einstellung, Wartung und Pflege“ abgehalten. Dabei konnten insgesamt etwa 50 Personen begrüßt werden. Die rege Teilnahme ist sicherlich auf das gelungene Gesamtpaket zurückzuführen.

Die Erfolgsfaktoren der e5-Praxistipps

Ein wichtiges Werkzeug zur Bekanntmachung der Veranstaltung war neben der klassischen Öffentlichkeitsarbeit wie Plakate oder Gemeindezeitung vor allem der persönliche Kontakt am Höchster Markt. Das e5-Team war mit einem eigenen Stand vertreten und informierte die Bevölkerung über das e5-Programm sowie die neue Veranstaltungsreihe. Im direkten Kontakt konnten so mögliche Veranstaltungsteilnehmer davon überzeugt werden, die Veranstaltungen zu besuchen und erhielten gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit des e5-Teams. Als Kundenstopper agierte das e5-Glücksrad, bei dem kleine Goodies wie e5-Baumwolltaschen, USB-Sticks und ähnliches verlost wurde und die Gesprächseröffnung mit den Bürgerinnen und Bürgern erleichtert wurde.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Auswahl der Referenten. Diese sollen aus der Gemeinde Höchst kommen, um eine lokale Identifikation zu ermöglichen. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass die Referenten Experten auf ihrem Gebiet sind und auch das Thema gut den Zuhörerinnen und Zuhörern vermitteln können.

Der letzte Baustein des Erfolgs ist die Praxisrelevanz der Veranstaltungen. Es wird bewusst darauf geachtet dass die kleinen Maßnahmen auch zuhause angewendet werden können.

Gelungenes Gesamtpaket – lädt zum Nachahmen ein!

Der nächste e5-Praxistipp im Oktober wird das Thema "Fahrrad" behandeln: von Wartung und Pflege bis hin zur Sicherheit. Mehr Informationen erhalten sie hier.

Fotorechte: Markus Bacher