Bitte um Rückruf

Warum nicht eine Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen? Frage des Monats an die Energieberatung

Gas statt Öl? Eine gute Frage. Die beantwortet dieses Mal eine unserer externen Energieberaterinnen: Andrea Vogl.

Gas statt Öl? Eine gute Frage. Die beantwortet dieses Mal eine unserer externen Energieberaterinnen: Andrea Vogl.

Eine Umstellung der alten Ölheizung muss meiner Meinung nach nicht lange überlegt werden. Mir persönlich fällt kaum ein Grund ein, die Ölheizung zu behalten. Sie muss raus, und es gibt viele alternative Möglichkeiten. Natürlich taucht in Beratungsgesprächen auch immer wieder die Gasheizung auf. Da aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten (Lagerraum, meistens im Keller, Kamin vorhanden) auch zukunftsorientierte und nachhaltige Alternativen möglich sind, würde ich diese sehr empfehlen.

Gasheizungen sind vom CO2-Ausstoß zwar besser als Ölheizungen, aber noch lange nicht das Ziel, welches wir für unsere Zukunft erreichen wollen und sollten. Die Investitionskosten sind meist etwas niedriger, jedoch relativieren sich diese über die Lebensdauer der Anlage. Vor allem, wenn irgendwann einmal eine CO2-Steuer kommen sollte. Heizsysteme nach Vollkosten (Anschaffung, Betrieb, Wartung) können Sie hier vergleichen. Andere Überlegungen die man sich bei einer Umstellung von Öl auf Gas machen sollte: Mit einer Gasheizung ist man systemgebunden bzw. vertragsgebunden und hat keinen Brennstoffvorrat im Keller.

Warum ich in der Energieberatung oft den Umstieg auf Biomasse empfehle

Die derzeitigen Förderungen von Bund und Land für den Umstieg von Öl auf erneuerbare Energieträger belaufen sich im Idealfall auf rund 10.000,- Euro. Bei einer Biomasseheizung kann man regional und zeitunabhängig das Lager füllen. Und der Platz dafür ist da, denn der Lagerraum, der in den letzten Jahren im Keller für die Öltanks benötigt wurde, ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Meistens füllen sich die Regale sowieso nur mit „das könnte meine Ur-,Ur-, Urenkelin vielleicht irgendwann mal benötigen“.

Je nach Sympathie und körperliche Möglichkeiten kann eine mehr oder weniger automatisierte Anlage angeschafft werden. Es muss einem bewusst sein, dass die Biomasseheizung immer einen kleinen Mehraufwand bedeutet. Eine schöne Kindheitserinnerung von mir: Der Papa, der mit uns Kindern einmal im Jahr das Holz verräumt hat. Mir hat das immer Spaß gemacht.

Alle Informationen zum Ersatz einer Öl-, Gas- oder Stromdirektheizung finden Sie hier.

Andrea-Vogl-Energieberaterin_CR_privat