e5-VorOrt: Leuchstoffröhre raus - LED-Tube rein

27.09.2017
15:00

Erfahrungsbericht, Rechtssicherheit und ÖBS-Ausschreibungsergebnis

Im Rahmen des ÖBS wurden zum zweiten Mal LED-Tubes als Ersatz für Leuchtstofflampen für Vorarlberger Gemeinden ausgeschrieben, es konnten wieder Topkonditionen erzielt werden. Durch die damit verbundenen günstigen Anschaffungskosten ist, so die Erfahrungswerte der Stadt Dornbirn, eine Amortisationszeiten von ca. 2,5 Jahren zu erwarten.

Schon seit einem Jahr können neben Leuchtstoffröhren auch LED-Tubes über den ÖBS-Shop bezogen werden und erfreuen sich über wachsende Abnahmemengen. Dietmar Lenz vom Umweltverband wird das aktuelle Ausschreibungsergebnis detailliert vorstellen. Auch die Stadt Dornbirn nützt das sehr gute Angebot des ÖBS-Shops und hat bis dato an die 2000 LED-Tubes großflächig in Turnhallen, Tiefgaragen und ganzen Schulen umgerüstet. Neben dem Erfahrungsbericht des Energiebeauftragten der Stadt Dornbirn Andreas Müller werden wir die Möglichkeit bekommen, die auf LED-Tube umgerüsteten Stadtgarage und Musikschule zu besichtigen.

Da es rund um den Tausch auf LED-Tubes immer noch rechtliche Unklarheiten gibt, haben wir außerdem Rechtsanwalt Herr Anton Schäfer eingeladen, um ebendiese rechtliche Situation zu beleuchten, Klarheit zu schaffen und auf Fragen der TeilnehmerInnen einzugehen.

Referenten

Andreas Müller, Stadt Dornbirn
Dr. Anton Schäfer, Rechtsanwalt
Dietmar Lenz, Ausschreibungsergebnis

Anmeldung erforderlich

Bitte um Anmeldung bis zum 25. September 2017 bei Mag. Tanja Lebar.