Das ist das e5-Landesprogramm

Umbau auf höchstem Niveau: Das Bildungszentrum Frastanz-Hofen

Mit der Sanierung und Erweiterung des Bildungszentrum Hofen hat die Marktgemeinde Frastanz ein Gebäude nach höchsten energetischen und ökologischen Standards für Kinder und Pädagog*innen geschaffen. Dafür wurde die Gemeinde 2021 mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Jasmine Forster-Jochum/gbd
In den Innenräumen sorgen zahlreiche Holzelemente, in Erdfarben bemalte Wände und große Fenster für eine hohe Aufenthaltsqualität.

Bereits 2013 starteten die Vorbereitungen zum Umbau der 1952 errichteten Volksschule mit einem EU-weiten Architekturwettbewerb, welches das Südtiroler Architekturbüro „Pedevilla Architects“ für sich entscheiden konnte. Der Umbau wurde zwischen 2019 und 2021 realisiert.

Ziel war es, die Kleinkindbetreuung, den Kindergarten und die Volksschule unter einem Dach zu vereinen und dabei auch gemeinsam genutzte Räumlichkeiten zu schaffen. Der dafür notwendige Platz wurde durch den Anbau von vier weiteren Flügeln geschaffen.

Energieeffizienz auf allen Ebenen

Das Nullenergiegebäude wird über eine Fußboden-heizung beheizt und gänzlich mit Fernwärme vom Frastanzer Biomasse-Heizkraftwerk versorgt. Für eine gute Luftqualität in den Innenräumen sorgt die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach des Gebäudes findet sich zudem eine 80 kwp Photovoltaikanlage.

Ökologische Materialien sorgen für eine hohe Aufenthaltsqualität

Zum Einsatz kamen vorwiegend regionale Baustoffe, wie etwa handwerklich hergestellter Kalkputz. Zudem wurden Bauteile möglichst wiederverwendet. So wurden bei den 1998 eingebauten Holz-Alu-Fenstern lediglich die Gläser ausgetauscht und die Rahmen belassen. In den Innenräumen sorgen unbehandelte Weißtannenböden, große Fenster und die ansprechende Holz-Möblierung für eine hohe Aufenthaltsqualität. Auch im Außenbereich wurde der Fokus auf Naturnähe und Nachhaltigkeit gesetzt. Biodiversitätsflächen und der naturnah gestaltete Spielplatz sorgen hier für eine angenehme Atmosphäre.

Sowohl bei der Außen- wie Innenraumgestaltung war es der Gemeinde wichtig, die Pädagog*innen bei der Planung laufend miteinzubeziehen, um ein optimales Umfeld für die Kinder und das Personal zu schaffen.

Ausgezeichnetes Vorbildprojekt

Das Gebäude ist mit dem klimaaktiv Gold-Standard zertifiziert und erreichte mit 969 von 1000 Punkten im Kommunalgebäudeausweis den drittbesten Wert aller bisher zertifizierten kommunalen Bauten in Vorarlberg. Durch diese erfolgreichen Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erhielt die Marktgemeinde Frastanz auch eine direkte Zusatzförderung des Landes Vorarlberg in Höhe von 720.000 Euro netto.

Mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2021 konnte sich die Gemeinde zudem über eine ganz besonders renommierte Auszeichnung freuen. Aus 72 Einreichungen wählte eine internationale Fachjury das Bildungszentrum Frastanz-Hofen unter die vier Sieger-Gebäude.

Zurecht, denn das Bildungszentrum ist rundum gelungen und zeigt, wie die Sanierung und Erweiterung eines Gebäudes auf höchstem energetischen, ökologischen und architektonischem Niveau gelingen kann.

"Das Bildungszentrum Hofen ist ein Meilenstein für Frastanz, mit dem wir einen Wert für Generationen geschaffen haben. Es bietet den Kindern und Pädagogen ein optimales Umfeld zum Lernen und Entfalten, ist ein Begegnungsraum für unterschiedliche Altersgruppen und zudem ein Vorzeigeprojekt in puncto Nachhaltigkeit."
Walter Gohm, Bürgermeister der e5-Marktgemeinde Frastanz