Das ist das e5-Landesprogramm

Trafohüsle Muntlix

Mit der Umgestaltung der Trafostation Muntlix konnte das e5-Team ein nachahmenswertes Projekt mit starker Außenwirkung realisieren.

Traditionelles Trafohäuschen

Die Gemeinde Zwischenwasser leistet seit Jahren im Rahmen ihrer energiepolitischen Möglichkeiten einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Energienutzung und gilt als Vorzeigebeispiel in Europa. Auch mit der Umgestaltung der Trafostation Muntlix konnte das e5-Team ein nachahmenswertes Projekt mit starker Außenwirkung realisieren.

Die „Trafostation Muntlix Nr.1 Dorf“ so wie sie im Elektrizitätsnetz genannt wurde ist in den sechziger Jahren zur Versorgung der Region errichtet worden. Im Zuge der Modernisierung des Stromnetzes verschwinden zunehmend die traditionellen Trafohäuschen aus dem Ortsbild und so wurde auch dieses Trafohaus an die Gemeinde übergeben. Dies nahm das e5-Team zum Anlass, um dem Gebäude wieder neues Leben zu schenken. 

Ideenwettbewerb

Das e5-Team lud die Bürger von Zwischenwasser ein, Ideen zur Gestaltung der Trafostation und des Ortsbilds einzureichen. Aus 22 kreativen Entwürfen ging der „Energiethermometer“ als Siegerprojekt hervor.

„Energiethermometer“

Anhand der Messung der Globalstrahlung wird auf dem sogenannten „Energiethermometer“ die prozentuelle Energiegewinnung der in Zwischenwasser installierten privaten und öffentlichen Photovoltaikanlagen angezeigt.

Die Projektidee wurde von der HTL-Rankweil, Abteilung Fachschule Elektronik, im Rahmen einer Abschlussarbeit umgesetzt. Heute symbolisiert die „Trafostation Muntlix Nr.1 Dorf“ den Ausbau von Photovoltaik in der Gemeinde Zwischenwasser, als die dezentrale Stromversorgung der Bürger.

Bürgerinnen und Bürger erreichen

Die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationswege zur gezielten Öffentlichkeitsarbeit ist in Zwischenwasser jeher ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist das Trafohäuschen Muntlix nur ein ausgewähltes Beispiel. Mit zahlreichen Veranstaltungen (Tag der offenen Heizraumtür, Bürgervorträge) und Aktionen (Stromsparmeisterschaft, Fotowettbewerb etc.) sowie zahlreichen Auftritten (eigene e5-Homepage, e5-Fussballtrikot, Messeauftritte etc.) wird der Klimaschutzgedanke erfolgreich in die Bevölkerung getragen.