Bitte um Rückruf

Martin Reis wird ab Herbst neuer Geschäftsführer

Der 49-jährige Energie- und Mobilitätsexperte Martin Reis wird im Oktober Josef Burtscher nachfolgen, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Martin ist seit 23 Jahren bei uns im Energieinstitut Vorarlberg beschäftigt, die letzten elf davon als Josef Burtschers Stellvertreter. Martin ist als bestgereihter Kandidat von fünf aus einem Hearing hervorgegangen und vom Vorstand bestellt worden.

Der 49-jährige Energie- und Mobilitätsexperte Martin Reis wird im Oktober Josef Burtscher nachfolgen, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Martin ist seit 23 Jahren bei uns im Energieinstitut Vorarlberg beschäftigt, die letzten elf davon als Josef Burtschers Stellvertreter. Martin ist als bestgereihter Kandidat von fünf aus einem Hearing hervorgegangen und vom Vorstand bestellt worden.

Martin Reis und das Energieinstitut Vorarlberg verbindet eine langjährige Beziehung: Schon während seines Studiums in „Nachhaltigem Ressourcen-Management“ an der Universität für Bodenkultur in Wien brachte sich Reis in die Vorarlberger Energieszene ein. Seine im Zuge der Diplomarbeit entwickelten Methoden zur „Zukunftsfähigen Energieversorgung der Vorarlberger Haushalte“ fanden auch Eingang in den Prozess zur Energieautonomie.

Nachdem Martin nach dem Millennium sechs Jahre lang den Aufbau des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden und den „European Energy Award“ begleitet hatte, begann er 2006 mit der Entwicklung des Fachbereichs Mobilität im Energieinstitut Vorarlberg. Dort hat er sich unter anderem mit der Erfindung des „RADIUS Fahrradwettbewerbs“ oder der Gründung des Netzwerks Wirtschaft mobil über die Jahre einen Ruf als anerkannter Experte für klimafreundliche Mobilität und betriebliches Mobilitätsmanagement in Österreich erarbeitet. Seit 2012 fungiert er zudem als Stellvertreter unseres derzeitigen Geschäftsführers Josef Burtscher.

martin-reis

Daniel Zadra freut sich über die Bestellung

Energieinstituts-Obmann und Energielandesrat Daniel Zadra freut sich über die Besetzung: „Martin Reis ist ein renommierter Experte und langjähriger Mitstreiter auf dem Weg zur Energieautonomie. Seine reiche Erfahrung, seine umfassende Expertise und sein großes Engagement lassen das Energieinstitut dem Land auch in Zukunft ein starker und wichtiger Partner auf dem Weg zur Energieautonomie sein.“

Gleichzeitig dankt Daniel Zadra Josef Burtscher, der sich mit Ende Oktober in den Ruhestand verabschiedet – nach fast 35 Jahren im Energieinstitut, die letzten elf davon als dessen Leiter. „Josef Burtscher hat sich lange Zeit verdient gemacht um die Energieautonomie. Vor allem die Energieberatung in Vorarlberg, die allein letztes Jahr fast 13.000 Mal in Anspruch genommen wurde, fußt auf seinem Engagement. Ich wünsche ihm eine erfolgreiche Übergabe und anschließend einen genussvollen und gesunden Ruhestand.“

Energieautonomie: weiterhin engagiert dranbleiben

Das Steuer übernehmen wird Martin Reis im Herbst. Seine wesentlichen Aufgaben sieht er darin, das Energieinstitut weiterhin als verlässlichen Partner auf dem Weg zur Energieautonomie zu präsentieren. „Es bleibt zentrale Aufgabe des Energieinstituts, zuverlässige, sach- und praxisorientierte Anlaufstelle in alltäglichen und strategischen Energiefragen zu sein. Wir wollen zukunftsfähige Entscheidungen weiterhin mit Beratung, Begleitung und praxisnaher Forschung unterstützen, ob im privaten Wohnhaus, im Betrieb oder der Gemeinde. Ich freue mich, meine Erfahrungen auf einer neuen Ebene einzubringen und diese Herausforderung gemeinsam mit meinen engagierten Kolleginnen und Kollegen anzugehen.“

Zur Person

DI Martin Reis
JG 1973, verheiratet mit Sonja, drei Kinder
Lebt in Wolfurt, wo er seit 2010 in der Gemeindevertretung und seit 2021 auch Mitglied im Gemeindevorstand ist.
Hobbies: Turnen, Mountainbiken, Wandern